Pressemitteilung Nr. 238/11, 18.08.2011

Kreative Ausstellung im Weiten Raum bis 02.09.2011

Abschluss der U-Aktion der Kindertagesstätten in Guben und Umgebung

Seit 17.08.2011 kann man im Weiten Raum des Naemi-Wilke-Stiftes eine Ausstellung der Kindereinrichtungen aus Guben, Grano und Groß Gastrose sehen. Es sind die Abschlussarbeiten aller Teilnehmer der U – Aktion, die vom Netzwerk „Gesunde Kinder“ initiiert wurde.
Von Januar bis Juni diesen Jahres wurden die Eltern in den Kita-Einrichtungen für die so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen sensibilisiert und angehalten, diese im Sinn der Gesundheit ihrer Kinder wahrzunehmen.
 
Dreizehn Einrichtungen schmückten diese U – Aktion mit interessanten Veranstaltungen und Höhepunkten im Tagesablauf aus und gaben so ihr positives Votum zu den Vorsorgeuntersuchungen.
In ihren „Abschlussarbeiten“, die man sich in der kleinen Ausstellung noch bis zum 2. September 2011 ansehen kann, zeigen die Kindereinrichtungen wieder einmal mehr, wie vielfältig und interessant das Thema „Gesundheit und gesunde Lebensweise“ sein kann.
 
Erste Besucher waren begeistert, mit wie viel Freude und Interesse die Kinder und Eltern an den verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen teilnahmen. Zahlreiche Fotos und selbst hergestellte Basteleien laden den Besucher zum Verweilen ein. Ein Informationstisch mit kostenlosen Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) runden diese Ausstellung ab. Die besten Arbeiten werden durch eine Jury prämiert und den Gubenern und ihren Gästen am 3. September 2011 beim Gubener Appelfestes vorgestellt.
 
Die Koordinatorin des Netzwerkes und der Aktion, Kathrin Lieske, möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich für das Engagement und die wunderschönen Abschlussarbeiten bedanken.
 
Das Netzwerk „Gesunde Kinder“ freut sich auch weiterhin über neue Paten und Familien. Wenn sie interessiert sind oder noch mehr darüber erfahren möchten, sie erreichen die Koordinatorin unter der Telefonnummer: 03561 403261.
 
Das Netzwerk Gesunde Kinder wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), Mitteln des Landkreises Spree-Neiße und des Landes Brandenburg finanziert.
 
Naemi-Wilke-Stift


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück