Pressemitteilung Nr. 239/2021, 16.09.2021
Hohe Resonanz auf Impfaktion „Familienimpftage“ in Spree-Neiße
Nachfragen nach Impfterminen im Landkreis sind zahlreich
Seit Dienstag, dem 7. September bietet die Kreisverwaltung allen Impfwilligen im Rahmen der Aktion „Familienimpftage“ die Möglichkeit einen Termin zur Corona-Sschutzimpfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer wahrzunehmen. Die Nachfrage nach freien Terminen steigt seit Mitte September stark an. Auch Jugendliche ab 12 Jahren melden sich seit der Empfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) für Termine an.
„Es freut mich sehr, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürgern offenbar hoch ist. Nach anfänglicher Zurückhaltung kann unsere Verwaltung in dieser Woche eine nahezu vollständige Vergabe der zur Verfügung stehenden Impftermine verzeichnen“, sagt Landrat Harald Altekrüger. An den bisherigen vier Impftagen seien von möglichen 240 Impfdosen 174 Termine genutzt worden.
Nachdem zu Beginn der Impfaktion etwa 60 Prozent der Angebote angenommen wurden, zeichnet sich seit Monatsmitte eine deutlich höhere Resonanz ab: „Am heutigen Donnerstag waren unsere freien Termine sogar zu 100 Prozent vergeben“, so der Landrat des Spree-Neiße-Kreises.
Auch in der Außenstelle des Gesundheitsamtes in Spremberg melden sich zahlreiche Interessierte. Für den ersten Termin im Oktober sind bereits mehr als die Hälfte der Impftermine vergeben. Verabreicht werden in der Spremberger Außenstelle sowohl am Dienstag, den 21.09. als auch am Mittwoch, den 22.09.2021, Erstimpfungen sowie am Dienstag, den 19.10. und am Mittwoch, den 21.10.2021, Zweitimpfungen
Im Oktober werden im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Zweitimpfungen ausgegeben. Am Dienstag, den 05.10.; Donnerstag, den 07.10.; Dienstag, den 12.10.2021 sowie am Donnerstag, den 14.10.2021, jeweils in der Zeit vom 12 bis 18 Uhr geht die Aktion „Familienimpftage“ in die zweite Runde.
Aktuelle Informationen zu den Terminen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa sowie die benötigten Unterlagen und Informationsblätter finden Sie unter www.lkspn.de.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa