Pressemitteilung Nr. 254/11, 01.09.2011

Mystery-Check mit Auszeichnung: "Spreewälder Gastlichkeit" wird zum 2. Mal verliehen

Der Spreewald feiert: das 20-jährige Bestehen des Tourismusverbandes Spreewald e. V. und zum 2. Mal die Verleihung des Gütesiegels der „Spreewälder Gastlichkeit“ an gastronomische Unternehmen.
Im festlichen Rahmen von Schloss Lübbenau werden heute 27 Unternehmen die Auszeichnungen durch Landrat Harald Altekrüger – Landkreis Spree-Neiße, dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus Frank Szymanski, dem Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg Olaf Lücke und Peter Stephan vom Tourismusverband Spreewald übergeben.
Die Palette der teilnehmenden Betriebe ist groß: vom Strandcafe zum Sportlerheim, vom Bio Gasthof zum First-Class Kettenhotel. Von Beginn der Spreewälder Gastlichkeit mit dabei ist Schloss Lübbenau, wie auch zehn weitere Unternehmen, die ausgezeichnet werden. Für die „Dubkower-Mühle“ in Leipe, wie auch für 11 weitere gastronomische Betriebe war es die Premiere. „Für mich ist die hohe Zahl der Unternehmen, die wiederholt oder auch zum ersten Mal daran teilnehmen eine wichtige Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg. „Qualitätssicherung und Innovation entscheiden in der Hotellerie und Gastronomie ob wir uns auch zukünftig im Wettbewerb behaupten“.
 
Freude und Glückwünsche kommen auch aus der Politik und Wirtschaft:

Landrat Harald Altekrüger: „In vielen Bereichen gibt es sogenannte Gütesiegel, die dem Verbraucher helfen sollen, sich in dem Dschungel der verlockenden Angebote zurechtzufinden. Dieses Thema hat auch der DEHOGA Brandenburg aufgegriffen und mit dem Qualitätssiegel Spreewälder Gastlichkeit für mehr Transparenz im Markt der gastronomischen Einrichtungen gesorgt. Heute möchten wir all diejenigen auszeichnen, die sich dieses Gütesiegel im Spreewald und in Cottbus hart erarbeitet haben und dessen Einrichtung den Gästen positiv in Erinnerung bleiben wird. Ich freue mich besonders, dass es so viele Einrichtungen aus dem Landkreis geschafft haben.“

 
Frank Szymanski, Oberbürgermeister Cottbus: "Die sehr guten Testergebnisse sind Ausdruck dafür, dass in unserer Region Gastfreundlichkeit und Qualität großgeschrieben werden. Mit einem vielfältigen und hochwertigen Angebot regionaler Produkte werden wir weiterhin bei unseren Gästen punkten können.“
 
Peter Stephan, Tourismusverband Spreewald: „Qualität wird heute ganz groß geschrieben. Mit der „Spreewälder Gastlichkeit“ stellen sich die Gastronomiebetriebe, die sich diesen Tests unterziehen, selbst auf den Prüfstand. Wir sind froh darüber, dass sich immer mehr Betriebe überprüfen lassen, denn somit sichern sich die Gastronomen Wettbewerbsvorteile und gleichzeitig verbessert sich das Image des gesamten Reisegebietes Spreewald.“
 
Olaf Schöpe, Vizepräsident des DEHOGA Brandenburg: „Ich freue mich ehrlichen Herzens darüber, dass es 27 Betriebe aus der Spreewald-Region geschafft haben. Aus eigenem Erleben kann ich davon berichten, wie gut die „Brandenburger Gastlichkeit“ geeignet ist, die Sinne für die gute Servicequalität zu schärfen. Es ist eben nicht nur eine Schulung, sondern die Bewertung des „Ernstfalls“ – das baut permanent eine produktive und positive Spannung auf, denn jeder Mitarbeiter möchte besonders gut sein – zum Wohle der Gäste.“
 
Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:
         Spreewaldhof Leipe, Lübbenau OT Leipe
          Waldhotel Cottbus, Cottbus
          Hotel "Radduscher Hafen„, Vetschau/ OT Raddusch
          Ringhotel Waldhotel Eiche GmbH, Burg/Spreewald
          Pension "Zum Schlangenkönig„, Burg/Spreewald
          Restaurant "Kartoffelkiste", Cottbus
          Bio Gasthof Kolonieschänke, Burg/Spreewald
          Mühlenhof Gallinchen, Gallinchen
          Gaststätte "Niemtscher Mühle„, Niemtsch
          Gasthaus "Zum Oberspreewald„, Neu Zauche
          Familienhotel "Spreewaldgarten„, Kolkwitz OT Limberg
          Kur & Wellness Haus Spree Balance, Burg (Spreewald)
          Gasthaus "Dubkow-Mühle„, Lübbenau OT Leipe
          Gasthaus "Lehnigksberg„, Lübben
          Landhaus Duben, Luckau
          Restaurant "Steffis Hafenstübchen„, Burg/Spreewald
          Gasthaus Strandcafé, Lübben
          Schlossrestaurant Lübben, Lübben
          Waldhotel Roggosen, Neuhausen/Spree OT Roggosen
          Restaurant und Café "Am See„,Goyatz
          Spreewaldhotel "Stephanshof" GmbH, Lübben
          Gasthaus & Hotel "Spreewaldeck„, Lübbenau
          Landgasthof "Zum grünen Strand der Spree„, Schlepzig
          Hotel "Schloss Lübbenau"- Schlossrestaurant, Lübbenau
          Hotel "Schloss Lübbenau"- Orangerie, Lübbenau
          Sportlerheim "Zum runden Eck„, Luckau
          Radisson Blu Hotel Cottbus, Cottbus
 
 
 
 
Hintergrund:
 
Was ist die Brandenburger Gastlichkeit?
Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg. Seit 2004 werden hierbei die Gastronomen des Landes durch Schulungen und einem Mystery Check bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel der Initiative, an der sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt haben, ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. In Kooperation mit Tourismusverbänden und -vereinen sowie den Industrie- und Handelskammern wird das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen umgesetzt.
Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine Plakette, welche für zwei Jahre gültig ist. Seit 2010 findet die Initiative flächendeckend in allen Regionen Brandenburgs statt.
 
Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 74% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.
 
Ansprechpartner: Henryk Behrendt, Telefon: (0331) 8700620


Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)
Seite zurück