Pressemitteilung Nr. 245/2021, 23.09.2021
Herbstfest auf bäuerlicher Hofanlage des Kulturschlosses Spremberg/Grodk
Das Niederlausitzer Heidemuseum lädt ein zum 18. Herbstfest
Am 3. Oktober 2021, dem Tag der deutschen Einheit, lädt das Niederlausitzer Heidemuseum von 13:00 bis 17:00 Uhr zum 18. Herbstfest ein. Auf der bäuerlichen Hofanlage des Kulturschlosses des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprejwja-Nysa in Spremberg/Grodk werden vielfältige Unterhaltung, Kaffee und Kuchen, Deftiges vom Hofladen, ein buntes Programm für Kinder, Ponyreiten und vieles mehr angeboten. Zahlreiche Händler und Handwerker bieten ihre Erzeugnisse an, die von Obst und Säfte über Wein bis zu Imkerprodukten reichen.
Der Höhepunkt in diesem Jahr wird der Auftritt des „Duo Obscurum“ sein, die mit Musik auf Sackpfeife und Trommel einen Hauch von Mittelalter auf die Festwiese zaubern werden. Auf ihren historischen Instrumenten sorgen sie für viel Spaß und Unterhaltung. Historische und regionale Literatur wird der Historiker und Verleger des Niederlausitzer Verlages, Andreas Peter aus Guben, präsentieren. Aber auch die Räuberbande des Motorsportclubs Spremberg wird ihr Lager aufschlagen und im Laufe des Nachmittags ihr Unwesen treiben.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Jagdhornbläsergruppe „Am Hornower Wald“ sowie durch die Musiker der Spremberger Bläsergilde unter der Leitung von Roland Bartko.Natürlich ist an diesem Tag auch das Museum für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie haben zum letzten Mal die Gelegenheit, die Sonderausstellung „Vom Freizeitpaddler zum Olympiasieger – 100 Jahre Kanu in Spremberg“ zu sehen, da diese demnächst abgebaut wird.
Der Eintritt beträgt drei Euro, ermäßigt zwei, womit sowohl das Herbstfest als auch das Museum besucht werden können. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gilt für das Herbstfest die 3G-Regelung, d. h. Teilnehmende müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein. Die entsprechenden Nachweise sind mitzubringen.
Ansprechstelle bei Fragen und weiteren Informationen rund um das Herbstfest:
Herr Eckbert Kwast
Niederlausitzer Heidemuseum
Schloßbezirk 3
D-03130 Spremberg
Tel.: +49 (0)3563 5933 4032
Fax: +49 (0)3563 5933 4033
kontakt@heidemuseum.de
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa