Pressemitteilung Nr. 260/11, 07.09.2011

Vortrag und Exkursion mit Weinverkostung auf dem "Wolkenberg" im Tagebau Welzow-Süd

Samstag, den 10. September 2011, 13 Uhr begrüßt Sie das Besucherzentrum excursio in Welzow zu einer Weinverkostung der besonderen Art auf dem Wolkenberg. Uwe Zeihser, einer der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Wolkenberg GmbH, wird nach einem Einführungsvortrag im Besucherzentrum die Gäste im Mannschaftstransportwagen (MTW) auf den Weinberg in der Rekultivierungslandschaft des Tagebaus Welzow-Süd begleiten.
 
Uwe Zeihser ist mit dem Weinanbau in der Bergbaufolgelandschaft bestens vertraut. Schon seit 2005 begleitet er als Mitarbeiter des Lehrstuhls für Bodenschutz und Rekultivierung an der BTU Cottbus eine Weinanbau-Versuchsfläche mit ca. 200 Reben. Die hier gesammelten Erfahrungen waren eine wichtige Grundlage für die Anlage der Weinbaufläche auf dem Wolkenberg.
 
Im Frühjahr 2010 wurde aus dem Versuchsprojekt von Vattenfall und BTU Weinanbau mit wirtschaftlicher Perspektive. Auf dem Wolkenberg wurden dazu ca. 25 000 Reben gepflanzt. Der erste Wein wird im Jahr 2012 gelesen, mit dem vollen Ertrag rechnen die Winzer ab 2015. Bei einem durchschnittlichen Ertrag von 6000 Liter pro Hektar würde man 36 000 Liter Brandenburger Landwein in Flaschen füllen und vermarkten. Die Weine für die diesjährige Weinverkostung stammen von der Versuchsfläche unweit des Wolkenberges.
 
Für den Fachvortrag und die Fahrt mit dem MTW zum Weinberg samt Weinverkostung vor Ort beträgt der Preis 9,00 EUR. Für die Fahrt ist die Teilnehmerzahl begrenzt und somit eine Anmeldung erforderlich. Sollten Sie nur Interesse an dem Fachvortag haben, so können Sie für 1,50 EUR daran teilnehmen.
 
Bergbautourismus-Verein „Stadt Welzow“ e.V.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück