Pressemitteilung Nr. 262/11, 07.09.2011
Neu in der Kreisverwaltung
Am 1. September 2011 begann für vier Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt in der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße.
Andrea Harnisch aus Forst (Lausitz), Andreas Thom aus Burg (Spreewald) und Frank Seiring aus Spremberg, Ortsteil Schwarze Pumpe werden beim Landkreis zu Verwaltungsfachangestellten und Diana Schmidt aus Groß Schacksdorf-Simmersdorf zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Zu Beginn ihrer dreijährigen bzw. zweijährigen Lehrzeit lernten sie erst einmal das Forster Kreishaus und einige ihrer neuen Kollegen/innen kennen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Azubis dann in den verschiedenen Ämtern der Kernverwaltung eingesetzt um so erste praktische Erfahrungen für ihre künftige berufliche Tätigkeit zu erwerben.
Mit dem Einstieg der „Neuen“ beträgt die Zahl der Auszubildenden in der Kreisverwaltung nun insgesamt 20 Jugendliche in drei Lehrjahren.
Landrat Harald Altekrüger nutzte gleich am Montag die Gelegenheit und begrüßte die Jugendlichen im Kreishaus und wünschte ihnen bei all ihren „neuen Herausforderungen“ Glück und Erfolg. Gleichzeitig verabschiedete er die ausgelernten Azubis, die als Verwaltungsangestellte sowie als Kauffrau für Bürokommunikation für mindestens zwölf Monate einen festen Arbeitsvertrag in der Verwaltung erhielten.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße