Pressemitteilung Nr. 264/11, 08.09.2011
Landrat zum Arbeitsbesuch in der Gemeinde Kolkwitz
Am Mittwoch, dem 07.09.2011, stattete Landrat Harald Altekrüger der Gemeinde Kolkwitz einen Arbeitsbesuch ab. In einem Treffen mit Bürgermeister Fritz Handrow und führenden Vertreter/innen verschiedener Bereiche der Gemeindeverwaltung wurden wichtige Themen, darunter einige Straßenbauvorhaben, diskutiert.
Insgesamt wurde festgestellt, dass Landkreis und Gemeinde gut zusammenarbeiten und bei Problemen nach gemeinsamen einvernehmlichen Lösungen gesucht wird. So muss im Rahmen weiterführender Gespräche zum Beispiel noch eine für beide Seiten akzeptable Lösung im Fall der Umstufung der Ströbitzer Straße von einer Kreisstraße zur Gemeindestraße gefunden werden. Lobend äußerte sich Fritz Handrow über den vorbildlich verlaufenen und erfolgreich abgeschlossenen Umbau der Kreisstraße von Kunersdorf nach Milkersdorf. Hinsichtlich der Forderung nach Geschwindigkeitsbeschränkungen für verschiedene Straßenabschnitte, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zulässig sind, wurde vereinbart, einzelne Fälle noch einmal auf den Prüfstand zu legen.
Nach der Beratung besuchte Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit Bürgermeister Fritz Handrow, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CIT GmbH und weiteren Verwaltungsvertretern den Obsthof „Meier`s Markt, in Klein Gaglow, und die Spreeback GmbH in Krieschow, um sich über die Unternehmen und aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Zum Abschluss fand ein Treffen mit den Ortsvorstehern/innen statt.
J. Handrischeck, Pressestelle Landkreis Spree-Neiße