Pressemitteilung Nr. 285/11, 28.09.2011
Leckeres und Wissenswertes beim Apfeltag
Spaß und Infos rund um den Apfel gibt es am 8. Oktober 2011 zwischen 15 und 19 Uhr beim Gubener Apfeltag – in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Wilkeplatz vor dem Rathaus.
Wer will, kann die Sorte seines Apfelbaums bestimmen lassen. Dazu müssen nur drei nicht faulige Äpfel mitgebracht werden. Der Pro Guben e.V. nimmt sie beim Apfeltag in Empfang, lässt sie bestimmen und der Eigentümer bekommt dann das Ergebnis zugeschickt.
Außerdem im Angebot: Tipps zum Baumbeschnitt, ein Apfelschausortiment, leckerer Apfelsaft aus der Apfelpresse, Tipps vom Pilzberater, Kürbisschnitzen mit dem Blumenhaus Veronika, ein Vortrag zu seltenen Wildobstsorten mit Herbert Lohner vom BUND und allerlei Spaß für Kinder und Leckereien wie gebackene Apfelringe.
Gegen 18 Uhr gibt der Spielmannszug Cottbuser Musikspatzen ein kleines Konzert, bevor er sich auf den Weg durch die Altstadt macht. Ein kleines Feuerwerk auf der Grünfläche am Dreieck lässt den Apfeltag ausklingen und bietet die Überleitung zum Altstadtsamstag, der im Anschluss stattfindet.
Stadt Guben
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße