Pressemitteilung Nr. 308/11, 13.10.2011

Aktuelle Infos zur Wertstofftonne im Landkreis Spree-Neiße

Bürgerbefragung „Wertstofftonne“
Seit dem 01.07.2011 läuft der Modellversuch „Wertstofftonne“ in der Stadt Forst (L.) und in der Gemeinde Neuhausen/Spree. Mit dem Flyer zur Wertstofftonne wurde bereits darüber informiert, dass der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft zum Modellversuch eine Bürgerbefragung durchführen wird.
 
Der Fragebogen wird allen Haushalten im Modellgebiet in der Woche vom 17. bis 21. Oktober 2011 zugestellt. Mit dem Fragebogen erhalten Sie ein dazugehöriges Anschreiben. Sowohl das Anschreiben als auch der Fragebogen werden in einem offenen Briefkuvert versandt, der gleichzeitig für die Rücksendung des Fragebogens genutzt werden soll. Einsendeschluss ist der 04.11.2011!
 
Der Eigenbetrieb hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Modellgebiet an der Bürgerbefragung beteiligen.
 
* * *
 
Verstärkte Kontrollen der Wertstofftonne
Mit der letzten Leerung der Wertstofftonnen wurde festgestellt, dass vermehrt Restmüll, u. a. Hygieneartikel und Grünabfälle, in dieser entsorgt werden. Aus diesem Grund werden in den nächsten Wochen verstärkt Sichtkontrollen durch die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma, aber auch durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft durchgeführt. Bei Feststellung von Verunreinigungen sind die Müllwerker angewiesen, diese Behälter nicht zu entleeren.
 
Der Eigenbetrieb bittet alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, in der Wertstofftonne nur Wertstoffe zu entsorgen, deren stoffliche Zusammensetzung der auf dem Aufkleber abgebildeten Artikel entspricht.
 
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück