Pressemitteilung Nr. 291/2021, 04.11.2021

Neuwahl der Mitglieder des Kreiskitaelternbeirates im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Am 28.Oktober 2021 haben Vertreterinnen und Vertreter der Kitas und Horte im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa turnusmäßig den neuen Kreiskitaelternbeirat (KKEB)  gewählt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Carsten Paulisch, der Vorsitzende des KKEB, berichtete von der bisherigen Arbeit des KKEB in den vergangenen zwei Jahren. Aufgabe des KKEB ist die Vertretung der Interessen der Eltern und Personensorgeberechtigten von Kindern, die in einer Kindertagesstätte im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa betreut werden. Der KKEB ist in allen wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen seines Zuständigkeitsbereiches anzuhören. Hierzu zählen insbesondere Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und der Fachkräftesicherung sowie die Aufstellung und Fortschreibung des Bedarfsplanes.

Die Kommunen im Landkreis werden jeweils durch ein Mitglied und eine Stellvertretung im Beirat vertreten. Vorerst nicht besetzt werden konnte der Sitz und dessen Vertretung für die Gemeinde Kolkwitz/Gołkojce sowie die Stellvertretungen für die Stadt Guben, die Stadt Drebkau/Drjowk, die Gemeinde Schenkendöbern und die Stadt Welzow/Wjelcej. Sollten sich in einer dieser Kommunen während der Wahlperiode Kandidaten zur Wahl in den KKEB bereit erklären, so wird in diesen Kommunen eine Nachwahl für die restliche Dauer der Wahlperiode durchgeführt.

Aus seiner Mitte bestimmte der neue KKEB Denise Henze als Vorsitzende, Lisa-Sophie Schubert als Mitglied für den Landeskitaelternbeirat und Mario Zucker als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Der KKEB ist unter der E-Mail-Adresse des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie jugendamt@lkspn.de zu erreichen.

Der Landkreis Spree-Neiße bedankt sich für das Engagement aller Anwesenden und wünscht den gewählten Mitgliedern viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im KKEB. 


Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Seite zurück