Pressemitteilung Nr. 293/2021, 09.11.2021

Startschuss für Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Kompetenzzentrum und Landkreis treffen Zielvereinbarung für mehr Nachhaltigkeit

In der kommunalen Bildungslandschaft von Spree-Neiße soll das Thema Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen. Um bei der Umsetzung wissenschaftliche Begleitung zu erhalten, haben sich das Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE – und der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa als Modellregion auf eine gemeinsame Zielvereinbarung geeinigt.

Zum Start der Kooperation mit dem Kompetenzzentrum BNE unterzeichneten Landrat Harald Altekrüger und Dr. Jörg Eulenberger von BNE am vergangenen Freitag eine gemeinsame Zielvereinbarung.

„Mit dem Projekt wollen wir als Landkreis langfristig einen Entwicklungsprozess starten. Nachhaltigkeit wird ein wichtiger Bestandteil des in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vermittelten Wissens sein, denn gerade hinsichtlich des Strukturwandels und des sich verändernden Klimas stehen die künftigen Generationen in der Lausitz vor großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft“, sagt Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger. „Daher freuen wir uns sehr, dass diese Kooperation nun beginnen kann, um zeitnah einen ersten Austausch zu beginnen“, so der Landrat weiter.  

Neben dem allgemeinen Prinzip von Nachhaltigkeit sollen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umgesetzt werden. Konkret  begleitet das Kompetenzzentrum BNE durch wissenschaftlich Evaluationen und Prozessbegleitung das bis zunächst bis zum Jahr 2023 laufende Projekt. Angebunden ist das Projekt an das Bildungsbüro der Kreisverwaltung.   

Perspektivisch steht der der UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen mit im Zentrum der Betrachtungen, denn dieser besitzt bereits ein ganzheitliches und integrativ ökologisches, ökonomisches und sozialverträgliches Konzept für Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kompetenzzentrum begleitet insgesamt rund 50 Modellkommunen bundesweit bei der systematischen Weiterentwicklung und Implementierung von BNE auf lokaler Ebene.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück