Pressemitteilung Nr. 352/11, 01.12.2011

Lokaler Aktionsplan gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit geht online

Am Mittwoch, dem 07. Dezember 2011, wird Landrat Harald Altekrüger persönlich mit einem Tastenklick die speziell für den Lokalen Aktionsplan des Landkreises Spree-Neiße entwickelte Webseite www.lap-spree-neisse.de ins Internet stellen.
 
Bereits seit Mai 2011 beteiligt sich der Landkreis Spree-Neiße im Rahmen des Programmbereiches „Entwicklung, Implementierung und Umsetzung integrierter lokaler Strategien“ am Bundesprogramm „Toleranz fördern Kompetenz stärken“.
In den vergangenen Monaten wurden eine Situations- und Ressourcenanalyse durchgeführt und im Ergebnis dieser Analyse Ziele definiert, an denen sich die zukünftige Strategie im Landkreis ausrichten wird und die die Grundlage für die Formulierung eines Lokalen Aktionsplanes (LAP) gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und Erstellung des entsprechenden Handlungskonzeptes bilden.
 
Die Webseite bietet umfangreiche Informationen zum LAP und zu Projekten und soll potentiellen Projektträgern Hilfe bei einer Antragstellung geben. Darüber hinaus werden auch die im Rahmen des LAP des Landkreises Spree-Neiße durchgeführten Projekte vorgestellt und gegebenenfalls wichtige Mitteilungen für Antragsteller veröffentlicht.
 
Wir laden Sie hiermit recht herzlich dazu ein, am Mittwoch, dem 7. Dezember 2011, um 09:30 Uhr im Kreishaus, Heinrich-Heine-Str. 1, 03149 Forst (Lausitz), Raum A.1.11, den Moment der Freischaltung der Webseite mitzuerleben und mit Landrat Harald Altekrüger ins Gespräch zu kommen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück