Pressemitteilung Nr. 360/11, 16.12.2011

Folklorelawine rollt 2012 durch die Lausitz

Die „12. Internationale Folklorelawine“ rollt im kommenden Jahr vom 22. bis 24. Juni durch die Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz. Das traditionelle Festival findet dann erstmals als Kooperation beider Landkreise statt.

Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger und sein OSL-Amtskollege Siegurd Heinze verständigten sich auf die gemeinsame Ausrichtung der Veranstaltung, um der Folklorelawine einen größeren Raum bieten zu können und um ein noch breiteres Publikum in den Festival-Bann zu ziehen.
Die Folklorelawine startet zum Auftakt inzwischen schon traditionell in Lübbenau, zieht am Samstag nach Peitz weiter und findet ihren Abschluss in Senftenberg. Die Vorbereitungen für das Festival sind in beiden Landkreisen gestartet und die Akquise der Folkloregruppen läuft auf Hochtouren. Bis zum 13.01.2012 können sich die Gruppen bewerben. Alle notwendigen Unterlagen sind unter www.internationale-folklorelawine.de zu finden.
 Seit dem Jahr 2001 präsentieren jährlich ca. 400 Mitwirkende verschiedener Nationen Tänze, Trachten und Musik ihrer Heimatländer und fördern auf einfache, unkomplizierte Weise das internationale Miteinander.
 
Foto: Auch im Jahr 2012 wird die Folklorelawine wieder rollen. Erstmals wird der Landkreis Spree-Neiße gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald Lausitz das Festival ausrichten.
 
Pressestelle Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück