Pressemitteilung Nr. 291/2021, 03.12.2021

Presseeinladung: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur interkommunalen Kraftfahrzeug-Zulassung

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, die Stadt Cottbus/Chóśebuz und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz schließen eine Vereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit über das Fahrzeug-Zulassungswesen ab. Das bedeutet, Einwohnerinnen und Einwohner von Cottbus/Chóśebuz, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße können ihre Anträge zu Fahrzeug-Zulassungen bei allen drei Kooperationspartnern einreichen, sodass diese bei der Annahme, Bearbeitung und dem Bescheid nicht länger an die örtlichen Zuständigkeiten gebunden sind.
 
Beispiele für über das Zusammenwirken abgedeckte Verfahren bei der Kfz-Zulassung sind Neuzulassungen, Halter- oder Adressänderungen oder die Zulassungen gebrauchter Fahrzeuge.
 
Koordiniert wird die Kooperation, die am 1. Januar 2022 in Kraft tritt, durch die Sachgebietsleitung Führerscheinangelegenheiten und Kfz-Zulassung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, der Sachbereichsleitung Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Cottbus/Chóśebuz sowie der Sachgebietsleitung Kfz-Zulassung- und Fahrerlaubniswesen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.
 
Zu der gemeinsamen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung laden die Kreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und die Stadt Cottbus/Chóśebuz in die Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa alle Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich ein.
 

Treffpunkt:    Kreistagssaal der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße/
                       Wokrejs Sprjewja-Nysa, Heinrich-Heine-Straße 1 in
                       03149 Forst (Lausitz)/ Baršć (Łužyca)
 
Datum:           Dienstag, den 07.12.2021
Zeit:                15:00 Uhr
 
Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Landrat von Spree-Neiße, Herr Harald Altekrüger, sowie der Landrat von Oberspreewald-Lausitz, Herr Siegurd Heinze, als auch der Cottbuser Oberbürgermeister Herr Holger Kelch vor Ort zur Verfügung.
 
Bitte beachten Sie bei dem Pressetermin für die Zutrittsgewährung die Beachtung und den Nachweis der 3G-Regel sowie die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist die Anmeldung unter: pressestelle@lkspn.de zwingend erforderlich. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück