Pressemitteilung Nr. 292/2021, 06.12.2021

Ehrenamt als tragende Säule unserer Gemeinschaft

Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Alljährlichen werden am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, die Ehrenamtlichen und ihr in vielfältigen Bereichen eingebrachtes Engagement gewürdigt.
Um den im Spree-Neiße-Kreis ehrenamtlichen Tätigen ein Zeichen des Dankes zu übermitteln, wurde in der Vergangenheit bis zu 30 Menschen, die sich im jeweiligen Jahr im besonderen Maße freiwillig engagiert haben, eine besondere Ehrung zuteil.
Doch in diesem Jahr ist erneut die traditionelle Durchführung des festlichen Empfanges des Landrates im Forster Rosengarten nicht möglich. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird auf die gewohnte Festlichkeit verzichtet.  
 
„Als Landrat ist es mir aber ein wichtiges Anliegen die so vielseitig geleisteten Dienste zum Wohle der Gemeinschaft auch 2021 anzuerkennen und zu betonen. Die Corona-Pandemie wirkt sich auf das Leben aller Menschen in unserem Kreisgebiet aus. Doch durch den fortwährend großen Einsatz im Ehrenamt erlebt unsere Gesellschaft in gerade diesen herausfordernden Zeiten die Unterstützung der ehrenamtlich Aktiven als eine tragende Säule unserer Gemeinschaft“, sagt Landrat Harald Altekrüger. Und weiter: „Als Landrat danke ich Ihnen von Herzen für Ihr Tun. Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf Ihre Unterstützung und würden uns freuen, 2022 wieder in festlichem Rahmen ein persönliches Kennenlernen umzusetzen. Ich wünsche den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Spree-Neiße, dass Sie gesund bleiben, eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit verbringen sowie gut ins neue Jahr starten“.
 
Neben dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa drückt die Staatskanzlei des Landes Brandenburg ihre Anerkennung gegenüber der zahlreichen Ehrenamtlichen aus und versendet als Dankeschön Tageseintrittskarten für die Landesgartenschau 2022 in der Spargelstadt Beelitz.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück