Pressemitteilung Nr. 56/12, 16.02.2012

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Lesen in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree.Neiße

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde und wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt.
Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren.
 
Über 7.500 Schulen bundesweit haben sich in den letzten Wochen mit ihren lesebegeisterten Schülern der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb 2011/12 beteiligt. Jetzt gehen die gemeldeten Schulsieger in die nächste Etappe zum Regionalentscheid an den Start.
 
Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Bücherschecks; die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücherschecks, die in allen Buchhandlungen eingelöst werden können. Der Sieger des Regionalentscheids kann sich über eine Delegierung zum Landesentscheid Brandenburg freuen.
 
Die Entscheidungen im Vorlesewettbewerb im Landkreis Spree-Neiße fallen
am Mittwoch, dem 22. Februar 2012, um 15:00 Uhr
im Podiumssaal des Schlosses, Schlossbezirk 3 in Spremberg.
 
Die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße lädt dazu alle Interessenten herzlich ein.
 
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb können auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de abgerufen werden.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück