Pressemitteilung Nr. 99/12, 27.03.2012
"Frech wie Rotz"
Kabarettistin Marga Bach mit neuem Hahnemann-Programm im Kulturschloss Landkreis Spree-Neiße in Spremberg
Da ist sie wieder – die Komödiantin aus Berlin. Wer Marga Bach bisher auf der Bühne erleben durfte, ließ sich mitreißen von ihrer unverwechselbaren direkten und immer auch sich selbst auf die Schippe nehmenden Art. Mit ihren kessen Sprüchen und Liedern macht sie in ihren Programmen aus ihrer Liebe zu Berlin, der Liebe zu ihren Mitmenschen, mit den vielen großen und kleinen Macken in den verrücktesten Alltagssituationen, keinen Hehl. Ihre Lebensklaviatur scheint schier unermesslich und nun ehrt sie am 26. April um 20:00 Uhr mit ihrem neuen Programm eine ganz große ihrer Zunft – Helga Hahnemann. Der Todestag der unvergessenen „Henne“ jährte sich bereits im November 2011 zum 20. Mal, Anlass für Marga Bach, der beliebten Künstlerin eine eigenständige Show zu widmen.
Auf verblüffende Weise ähneln sich Stimme und Körperfüllefülle der beiden Künstlerinnen. So ausgestattet hat Marga Bach bekannte, aber auch fast vergessene Titel und Sketche von „olle Helga“ ausgesucht und mit eigener Würze – eben „Frech wie Rotz“, auf ihre Art verfeinert.
Diesmal kommt sie aber nicht allein, denn für den bekannten „Streit am Frühstückstisch“ mit Hugo (damals gespielt von Herbert Köfer) oder den bekannten „Ballhaus-Tango“ ist eine männliche Ergänzung zwingend nötig. Die komische Type an ihrer Seite ist in diesem Falle Klaus Schaefer. Der berliner Mime ist bekannt vom Kabarett Kartoon, der Kneifzange und den Stachelschweinen und brilliert nun an Marga Bach`s Seite als liebstes Gegenstück und Mann, der auch „olle Helga`s“ Lieder wunderbar zu singen weiß.
Karten sind am Veranstaltungstag ab 19:00 Uhr im Kulturschloss des Landkreises Spree- Neiße in Spremberg oder im Vorverkauf bis zum 24.04.2012 im Büro der Musik- und Kunstschule erhältlich.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße