Pressemitteilung Nr. 111/12, 11.04.2012
Der Einfluss des Wendischen auf die deutsche Umgangssprache
Vortrag von Dr. Susanne Hose, Sorbisches Institut Bautzen
In der Lausitz hört man immer wieder Wörter und Begriffe, die offenbar typisch für die Umgangssprache in dieser Region sind, in der deutschen Hochsprache aber nicht erscheinen. Bei Husten und Heiserkeit hat man es „auf der Plauze“, das heißt „auf der Lunge“; „padauz“ gehört zur Kleinkindsprache und besagt so viel wie „hingefallen“ und das Taschentuch wird in die „Kapse“, die Hosen- oder Jackentasche, gesteckt. Die vielen Parallelen in den beiden Umgangssprachen zeugen vom Jahrhunderte währenden Miteinander von Deutschen und Wenden. Dem Vortrag liegt eine in den vergangenen Jahren unternommene Befragung zur Bekanntheit wendischer Wörter in der deutschen Umgangssprache zugrunde, an der viele heimat- und volkskundlich interessierte Mundartsprecher/innen teilgenommen haben.
Der Vortrag findet am Dienstag, dem 24.04.2012, statt und beginnt um 19:00 Uhr in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg.
Der Eintritt zu diesem Vortrag beträgt 4,50 EUR. Platzreservierungen werden ab sofort gern unter Tel.: (03563) 593 340 22 oder (0355) 79 28 29 entgegengenommen.
Dieser Vortrag ist Gemeinschaftsveranstaltung der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße und der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße