Pressemitteilung Nr. 129/12, 04.05.2012

''querbeat '' - Musikschule im Grünen - Terminänderung !

Mit einem neuen Veranstaltungsprofil präsentiert sich die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße in diesem Jahr erstmals in der Öffentlichkeit. Wer bereits in den vergangenen Jahren Gast beim „Tag der offenen Tür“ oder der „Rock-Pop Dance Collection“ auf dem Schlosshof in Spremberg war, wird nun die Möglichkeit erhalten, nicht nur der Musik zu lauschen, sondern auch selbst zu malen, zu trommeln oder zu singen, um bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm einen umfassenden Einblick in die Musikschularbeit zu erhalten. Alle künstlerischen Sparten der Musikschule laden nach dem Auftritt der Samba-Trommler und der Eröffnungsmusik der Blechbläsergruppe zu einem Familiennachmittag am 10. Juni 2012 ab 15:00 Uhr an der Freilichtbühne in Spremberg ein. Für alle Musikfreunde werden dann neben Tanzdarbietungen das Jugend- und das Juniororchester der Musikschule mit dem Gitarrenensemble musizieren, die Akkordeonklasse vielfältigste Ensembles präsentieren, die Spremberger Heidemusikanten authentische Volksmusik aufspielen und die Spremberger Schloßstreicher eine ganz neue musikalische Seite zeigen. Für frischen musikalischen Wind sorgen auch das Saxophonensemble, die Schüler- und Lehrerband und die Freunde des Dixieland werden auch nicht enttäuscht werden.
Besonders interessant und mit einer gewissen Spannung erwartet werden sicherlich die Auftritte der  Kooperationspartner der Musikschule. So sind die Kinder der Grundschule „Astrid Lindgren“ aus Spremberg mit ihren Lehrern bei Tanz, Gesang und Instrumentalspiel zu erleben und zeigen, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Viel Freude wird auch die Bläserklasse des „Erwin Strittmatter Gymnasiums“ Spremberg bereiten, wenn sie mit ihrem exzellenten musikalischen Programm aufhorchen lässt. Mit dem Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft und dem Jugendorchester der Musikschule werden noch einmal musikalische Eindrücke, aus der im Jahr 2011 sehr erfolgreich aufgeführten Kantate „Gelobt sei, der da kommt“ von Klaus Heizmann, für alle Gäste erlebbar werden.
Wer diesen Tag nutzen möchte, um sich über Ausbildungsangebote zu informieren, kann auch gleich selbst einmal vor Ort ein Instrument in die Hand nehmen und versuchen, ihm eigene erste Töne zu entlocken. Auch für kreative Farbkünstler besteht die Möglichkeit zu malen und Gemaltes zu bestaunen.
Ein besonderer Programmpunkt ist denen vorbehalten, die sich gern gleich aktiv in die Veranstaltung einbringen wollen. Unter Leitung des Schlagzeuglehrers Wolfgang Behrendt werden sie als Trommelgruppe „Greenact“ ihren ersten Auftritt gegen 16:45 Uhr auf der Freilichtbühne kreieren. Wer mit dabei sein möchte, muss sein „Schlagwerk“ wie Eimer, Topf, Fass u.ä. selbst mitbringen und sich um 12:30 Uhr zur Trommelstunde auf dem Schlosshof des Kulturschlosses einfinden.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei und alle Gäste können in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen Musikschule „querbeat“ genießen.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück