Pressemitteilung Nr. 130/12, 08.05.2012

Eröffnung der Sonderausstellung ''Leben in der Natur''

Sigrid Bolduan zeigt ihre Kunstwerke im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg

Am Sonntag, dem 13. Mai 2012,  wird um 14:00 Uhr im Niederlausitzer Heidemuseum, im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg die zweite Sonderausstellung in diesem Jahr eröffnet. Die Ausstellung steht unter dem Titel „Leben in der Natur“ und spiegelt das künstlerische Schaffen von Sigrid Bolduan wider.

 

Sigrid Bolduan, in der Ostprignitz geboren, lebt seit 1968 mit ihrer Familie in der Lausitz. Auf ihrem idyllischen Bauernhof in Klein Loitz arbeitet und gestaltet sie mit Naturmaterialien kleine Kunstwerke und findet in der Natur immer wieder Anregung und neue Motive für ihre Malerei. Sigrid Bolduan feiert im nächsten Jahr ihren 80. Geburtstag. Anlass, ihr Schaffen mit einer Ausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum zu würdigen. In ihrer Ausstellung werden vor allem Grafiken, Bilder in Öl und in Mischtechniken zu sehen sein, aber auch künstlerische Arbeiten aus Stoff, Stroh und bemalte Ostereier. Bekannt ist sie durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, auf Heimat- und Volksfesten, aber auch von zahlreichen Zirkeln und Kursen. Sie fördert die sorbische Kultur und das Brauchtum in unserer Region. Ihr zu Hause war oft Austragungsort zahlreicher Pleinairs und Heimstatt künstlerischer Zirkel gewesen.

 

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgt durch die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße.

 

Die Ausstellung ist bis zum 08. Juli 2012 während der Museums-Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertage von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen.

 


Eintritt:
Erwachsene: 2 EUR
Ermäßigungsberechtigte: 1 EUR
Gruppen: pro Person 1 EUR


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück