Pressemitteilung Nr. 131/12, 08.05.2012
Übergabe Katastrophenschutzfahrzeug
Am Donnerstag, dem 10. Mai 2012, um 17:00 Uhr übergibt die Fachbereichsleiterin für Ordnung, Sicherheit und Verkehr des Landkreises Spree-Neiße Marlies Kulka an die amtierende Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Spree-Neiße Forst e.V. Regina Schneider ein neues Katastrophenschutzfahrzeug.
Mit der Übergabe des Katastrophenschutzfahrzeuges des Landkreises Spree-Neiße an das DRK Forst Spree-Neiße e.V. wird am Standort Forst der kreisliche Katastrophenschutz zur schnellen Hilfeleistung bei Schadenslagen bis hin zu Katastrophen gestärkt. Mit diesem Fahrzeug baut das DRK eine neue Einheit, die Sondereinsatzgruppe (SEG) „Technik/Betreuung“ personell mit fünf freiwilligen Katastropheschutzhelfern auf, bildet sie aus und sichert die Handlungsfähigkeit bei Ereignissen in der Stadt Forst (L.) aber auch im gesamten Kreisgebiet.
Die SEG „Technik/Betreuung“ sichert mit dem Personal und der dazugehörigen Ausstattung die Unterkunft für Verletzte, Betroffene oder Einsatzkräfte in einem Zelt 50m² mit Beleuchtung und Heizung sowie betreut unverletzte und leichtverletzte Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte. Im bereits vorhandenen Anhänger (er wird zum Einsatz mit geführt) verfügt die SEG über weitere zwei Stangenzelte mit Beleuchtung ein psychologisches Notset, Sanitäts- und Versorgungsmaterialen zur ersten Hilfe, Betreuung und Versorgung der Verletzten bzw. Betroffenen.
Die Übergabe erfolgt auf dem Hof des Katastrophenschutzzentrums Forst in der Albertsraße 26A, 03149 Forst (L.). Wir laden alle Medienvertreter herzlich ein.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße