Pressemitteilung Nr. 155/12, 29.05.2012

Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz freuen sich auf die '12. Internationale Folklorelawine'

 

Auch in diesem Jahr begeistert das bunte Folklore-Festival, dieses Mal als Kooperation zwischen den Landkreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz, Tausende Zuschauer. Die Idee dabei ist es, eine Lawine der Folklore zu entfachen, die immer mehr Ensembles und Zuschauer mit sich reißt und schließlich alle „überrollt“ – mit Musik und Tanz, mit gemeinsamen Gesprächen, Erlebnissen, Erfahrungen, als ein fröhliches Zusammentreffen der Kulturen ...
 
Eine „Internationale Folklorelawine“ also, mit welcher nun beide Landkreise ihr Bemühen um Völkerverständigung und internationale Begegnungen fortsetzen und den Menschen in der Region die Möglichkeit eröffnen möchten, andere Kulturen kennen zu lernen.
 
Die durchweg positive Resonanz bei Teilnehmern und Zuschauern ermutigte dazu, das Fest zu einem jährlichen Ereignis werden zu lassen. Inzwischen ist die „Internationale Folklorelawine“ zu einem Höhepunkt des kulturellen Lebens in der Region und zu einer schönen Tradition geworden. Zirka 400 aktive Mitwirkende verschiedener Nationen präsentieren jedes Jahr drei Tage lang die kulturellen Wurzeln ihrer Heimat. Seit dem Auftakt im Jahr 2001 waren insgesamt schon 124 Folkloreensembles aus aller Welt zu Gast.
 
Nach den grandiosen Auftritten und den zahlreichen Erlebnissen der Folklorelawine wurden in diesem Jahr verstärkt Teilnehmer aus den Partnerkreisen von Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße eingeladen.
Aus den Partnerbeziehungen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis wurde zum Beispiel eine Gruppe aus der Ukraine ausgewählt.
Das ukrainische Gesangs- und Tanzensemble „Lächeln“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Die 30 Tänzer/innen, Musiker/innen und Sänger/innen aller Altersgruppen mit deutschen Vorfahren präsentieren ein reiches Repertoire an ukrainischen, modernen und altdeutschen Tänzen und Liedern, begleitet von der Bandura, einem alten ukrainischen Nationalinstrument. Das Ensemble ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Folklorefestivals und hat unter anderem bereits in Polen Auslandserfahrungen gesammelt. Besucher und Einheimische können sich also auch im zwölften Jahr der Folklorelawine wieder über ein qualitativ hochwertiges und unterhaltsames Programm für die ganze Familie freuen.
 
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen Spree-Neiße und Niederlausitz findet das Folklorespektakel unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Sabine Kunst am 22. Juni ab 12:30 Uhr in Lübbenau/Spreewald, am 23. Juni ab 13:30 Uhr in Peitz und am 24. Juni ab 13:30 Uhr in Senftenberg statt. Wie schon in den letzten Jahren wird die rbb-Landeswelle Antenne Brandenburg als Medienpartner die Veranstaltung begleiten.
 
 
Pressestellen der Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück