Pressemitteilung Nr. 184/12, 04.07.2012

Peter Jokostra Sammlung erweitert

Ausstellung noch bis Ende Juli

Die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg besitzt seit einigen Jahren eine umfangreiche Sammlung mit Jokostra-Werken. Es ist eine Schenkung des Mindener Bürgers und ehemaligen Spremberger Klaus Krause. Zu den Werken gehören Romane wie „Herzinfarkt“ oder „Das große Gelächter“ und diverse Lyrikbände z. B. „Hinab zu den Sternen“, „Die gewendete Haut“.
Die Sammlung beinhaltet ebenso Literatur, die Jokostra herausgegeben bzw. mit einem Vor- oder Nachwort versehen hat. Auch Sachbücher wie „Südfrankreich für Kenner“ sind in dieser Sammlung enthalten.

In diesem Jahr wurde der Bestand ergänzt durch die beiden Werke: „Lieber Jokostromo – Liebe Immerda-Rose“, es beinhaltet den Briefwechsel zwischen Rose Ausländer und Peter Jokostra, in kritisch kommentierender Edition herausgegeben von Harald Vogel und Kerstin Klepser und „Jedes Wort ist notwendig“, zum literarischen Briefwechsel von Rose Ausländer und Peter Jokostra.
Insgesamt umfasst die Peter Jokostra Sammlung nun 67 Bücher und befindet sich im Lesesaal der Kreisbibliothek.

 
In diesem Jahr am 05. Mai wäre der Schriftsteller Peter Jokostra 100 Jahre geworden. Zum 100. Geburtstag des Autors gestaltete die Kreisbibliothek eine interessante Ausstellung mit einigen seiner Werke, der Kurzbiografie und dem umfangreichen Materialordner von Klaus Krause. Diese Ausstellung kann noch bis Ende Juli in der Kreisbibliothek, Schloßbezirk 3 in 03130 Spremberg besichtigt werden.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück