Pressemitteilung Nr. 47/2022, 02.03.2022

150. Geburtstag von Marjana Domaškojc

Besuch des Landrates bei Gedenkveranstaltung auf Zahsower Friedhof

Anlässlich des 150. Geburtstages der niedersorbischen (wendischen) Lyrikerin und Theaterautorin Marjana Domaškojc (deutsch: Marianne Domaschk) wurde am 28. Februar 2022 eine Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof in Zahsow/Cazow abgehalten.
Die im Jahr 1872 geborene Fabrikarbeiterin schrieb für damalige wendische Zeitungen zahlreiche Berichte und Gedichte. In ihren poetischen Werken thematisierte sie die Religion und das Dorfleben, genau wie das wendisch-deutsche Arbeitsverhältnis. Bekannt ist sie bis heute aufgrund ihrer sozialkritischen Theaterstücke und Schriften, mit denen sie während der Zeit des Nationalsozialismus ihren Widerstand zur Bewahrung der sorbischen/wendischen Identität zum Ausdruck brachte.

Neben Dr. Peter Schurmann, Vorsitzender des Domowina-Regionalverbandes Niederlausitz e. V., begleiteten auch der Kolkwitzer Bürgermeister Karsten Schreiber und Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger das feierliche Gedenken.
 
Harald Altekrüger sagte zum Vermächtnis der für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Wenden engagierten Niedersorbin: „Marjana Domaškojc und ihr Wirken sind noch heute von großer Bedeutung. Als Landkreis möchten wir die sorbische/wendische Minderheit mit ihrer Sprache und ihrer einzigartigen Kultur in unserer Region bewahren und unterstützen. Dafür setzen wir Schwerpunkte, etwa bei der Kreisentwicklungskonzeption oder der Förderung sorbischer/wendischer Sprachangebote in unseren Kindertagesstätten. Unser Kreistag entschied sich bewusst für ein sichtbares Symbol für das gemeinschaftliche Miteinander der deutschen und sorbischen/wendischen Bevölkerung, sodass unser Landkreis einen zweisprachigen Namen trägt.“

Die Grabstätte der 1946 verstorbenen Marjana Domaškojc befindet sich auf dem Zahsower Friedhof und ist mit einem besonders verzierten, unter Denkmalschutz stehenden Holzkreuz versehen. Gepflegt wird das Grab von den Domowina-Ortsgruppen aus Zahsow/Cazow und Gulben/Gołbin.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück