Pressemitteilung Nr. 218/12, 13.08.2012

Die Kraft von Pflanzen

Holz zur energetischen Nutzung - ein Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Unter Schirmherrschaft der Energieregion Lausitz findet am 30.08.2012 der achte Brandenburger Energieholztag in der Museumsscheune Bloischdorf (Gemeinde Felixsee) statt.
 
Landrat Harald Altekrüger wird die rund 70 Teilnehmer begrüßen. Sabine Blossey, Mitarbeiterin des Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburgs, führt die Gäste durch die Veranstaltung.
 
Der Schwerpunkt liegt bei der Nutzung von Biomasse zur Wärmeproduktion. Neben der Podiumsdiskussion sind Vorträge zu Kurzumtriebsplantagen (KUP), Agroforstsystemen und Wärme aus einheimischer Biomasse zu hören:
 
Robert Guder, Mitarbeiter im Lehrstuhl Kraftwerkstechnik der BTU Cottbus stellt das internationale Kooperationsprojekt mit der Staatlichen Fachhochschule Züllichau (Sulech6w) in Polen vor. Geplant sind Forschungskessel zur Wärmeproduktion einheimischer Biomasse in der Gemeinde Dissen-Striesow, der Grenzstadt Forst und der polnischen Stadt Schlawa (Slawa).
 
Mit dem Thema Wärme-Contracting beschäftigt sich das Modellprojekt B3 Bioenergieberatung Bornim GmbH. Dr. Falk Brune zeigt die Vorteile einer einheimischen Wärmeproduktion aus Biomasse auf.
 
Zur KUP-Forschung spricht Prof. Dr. Dieter Murach von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Auch Vattenfall beschäftigt sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeil. Dr. Jan Grundmann stellt Vattenfall als Partner der Landwirtschaft vor.
 
Die Bioenergieregion Märkisch-Oderland, Partner der Energieregion Lausitz, stellt zudem ihr Qualitätssiegel .Märkischer Holzweg" vor. Das Zertifikat zeichnet regionale Unternehmen mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Heizen mit Holz aus.
 
Für weitere Fragen zum Thema steht Ihnen unsere Mitarbeiterin im Marketing gern zur Verfügung:
 
Jeannine SchadeI
Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14, 03046 Cottbus
 
Telefon: +49 (0) 355 -288 90 404
Fax: +49 (0) 355 -288 90 405
E-Mail: schadel@energieregion-Iausitz.de
 
 
Die Energieregion Lausitz ist eine großräumige Verantwortungsgemeinschaft in einer Kooperation der Landkreise Dahme-Spreewald, Eibe-Elster, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und der kreisfreien Stadt Cottbus. Aufgabe ist es, Ideen zu entwickeln und in gemeinsamen Projekten umzusetzen. Ziel ist es, die Wahrnehmbarkeit der Energieregion Lausitz als Investitionsstandort zu erhöhen, das Image als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Bildungsregion auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu verbessern.
 
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.energieregion-Iausitz.de.
 
Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück