Pressemitteilung Nr. 220/12, 14.08.2012

Das FilmFestival Cottbus präsentiert sich zum ersten Mal mit Open-Air-Kino in Welzow

Kostenlose Bus-Shuttle stehen bereit

"Film Ab!" heißt es am Samstag, dem 8. September, ab 20 Uhr vor dem excursio-Besucherzentrum in Welzow. Zum ersten Mal lädt das FilmFestival Cottbus in Kooperation mit dem Bergbautourismus-Verein ,,Stadt Welzow" e.V. sowie mit Unterstützung der Vattenfall Europe AG zu einer Open Air Veranstaltung mit Film und Rahmenprogramm nach Welzow ein. Durch den Abend unterm Sternenhimmel führt rbb-Moderator Christian Matthée. Das Duo "True Colours" sorgt mit einem Repertoire an Popsongs und aktuellen Hits für die passende musikalische Umrahmung. Festivalmanager Andreas Stein bietet einen Ausblick auf die Programmhighlights des 22. FilmFestival Cottbus im November. Im Anschluss daran wird Bernd Heibers Spreewaldthriller HERZENTÖTER (Deutschland | 2005 | 105 min) gezeigt.
 
Darin geht es um den Spreewaldbauer Hanusch, der im ständigen Kampf mit Bludnik und Wassermann steht. Als sich die Stadtmenschen Kobja und Julia, eine abgehalfterte Schauspielerin, auf seinen Hof verirren, prallen Welten aufeinander. Und finden Gefallen daran... Den Zuschauer erwartet eine Mischung aus Spreewaldmärchen, Thriller, Ostkomödie, Provinzposse und auf jeden Fall viel Sehvergnügen mit Katja Flint und Paul Faßnacht. Der gebürtige Cottbuser Bernd Heiber wird im Anschluss an die Vorführung für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.
 
Die 1. Welzower Filmnacht findet auf dem Vorplatz des excursio-Besucherzentrum, Alter Bahnhof, Heinrich-Heine-Straße 2, 03119 Welzow, statt. Bei schlechtem Wetter wird sie in den Saal des Besucherzentrums verlegt. Der Eintritt kostet 4 Euro. Die Karten können telefonisch unter 0355/ 43 10 723 vorbestellt oder an der Abendkasse erworben werden. Wer schnell und mit Fortuna im Bunde ist, kann Karten für die 1. Welzower Filmnacht gewinnen.
Einfach am 21. August oder am 4. September um 16 Uhr unter oben genannter Telefonnummer anrufen und folgende Frage beantworten: Das markante Welzower Gebäude, in dem sich seit 2010 das Besucherzentrum excursio befindet, wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Als was wurde es ursprünglich genutzt? Verlost werden an beiden Tagen jeweils 10 x 2 Freikarten.
 
Als besonderes Extra richtet der Unterstützer der Welzower Filmnacht, die Vattenfall Europe AG, einen kostenlosen Bus-Shuttle ein. Dieser startet um 19.30 Uhr am Cottbuser Hauptbahnhof und bringt die Filmnacht-Besucher über die Zwischenstationen Bahnhof Drebkau (19.50 Uhr) und Bahnhof Neupetershain (20.05 Uhr) unmittelbar bis zum Veranstaltungsort. Die Rückfahrt erfolgt um 23.30 Uhr.
 
Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern telefonisch unter +49 (355) 4310713 oder per Email unter d.kluge@filmfestivalcottbus.de zur Verfügung.
 
FilmFestival Cottbus


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück