Pressemitteilung Nr. 240/12, 03.09.2012

Konzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen"

Konzerte der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße bereichern in der Region zu vielen unterschiedlichen Anlässen das kulturelle Leben. Seit nunmehr sechs Jahren engagiert sich die Musikschule mit Benefizkonzerten zugunsten Brandenburgischer Kirchen für deren Erhalt, für eine Kirchenrenovierung oder Überholung historischer Musikinstrumente. Auch in diesem Jahr werden Musikschüler sich mit einem Konzertnachmittag speziell für dieses Anliegen engagieren.
Musiziert wird in diesem Jahr in der Kirche in Laubst, die zur Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus gehört und ein Feldsteinbau aus dem späten 15. Jahrhundert ist.
 
Das Konzert der Musikschule, das hoffentlich viele Musikfreunde besuchen werden, beginnt am Sonntag, dem 16. September, um 15:00 Uhr. Besucher und Gäste können sich auf die Gruppe „ad libitum“ freuen, die schon in zahlreichen Konzerten der Region musikalisch beeindruckte. Sie musizieren in der Besetzung von drei Akkordeons und einer Violine und spielen selbst arrangierte „Lieblingsstücke“ unterschiedlichster Genre. Bereichert wird das Konzert mit einem Querflöten-Duo, das Werke der Klassik interpretiert.
Die Spende aller Besucher und Gäste kommt der Kirche in Laubst in vollem Umfang zu Gute. Die Kirchengemeinde und die Musikschule hoffen auf einen regen Besuch.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße
 
 
 
Foto: Musikschulen öffnen Kirchen 2011 in Briesen_Foto: M. Reichenberger


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück