Pressemitteilung Nr. 249/12, 07.09.2012

Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Am 08. September 2012, ab 9.00 Uhr findet die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr statt. Austragungsort wird der Sportplatz in Drebkau OT Casel sein. Die Leistungsspangenabnahme soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Sie ist auch Voraussetzung für die Abnahme der Jugendflamme Stufe III. Die Gruppen treten mit Ausnahme der sportlichen Disziplinen im Übungsanzug der DJF an. Die eigentlichen Bewerber in den Gruppen können mit so genannten Füllern zu einer Gruppe aufgefüllt werden.
Die Bedingungen zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr sind:
Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung", Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffs, Beantwortung von Fragen.
                                                                   
Zu der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren werden neben Gruppen und einzelnen Teilnehmern aus den Bereichen Forst, Drebkau, Welzow, Spremberg, Döbern-Land, zusätzlich Teilnehmer aus dem Landkreis Ober-Spreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus teilnehmen. Die Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße wird die Abnahme auch in diesem Jahr in Gemeinschaft mit der Kreisjugendfeuerwehr Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus durchführen.
Als Gäste sind zur Eröffnung geladen, Landrat Harald Altekrüger, Sachgebietsleiterin Marlies Kulka, Bürgermeister Drebkau Dietmar Horke, Ortsvorsteherin Casel Sabine Rescher, Landesjugendwart André Ragohs, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband SPN Wilfried Britze, Kreisbrandmeister Wolfhard Kätzmer und Stadtbrandmeister Drebkau Stefan Grothe.
 
Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück