Pressemitteilung Nr. 73/2023, 16.03.2023
Wiesenwegschule Spree-Neiße: Eröffnung des Multifunktionsanbaus
An der Wiesenwegschule des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Spremberg/Grodk wurde am Mittwoch, den 15. März 2023, der neue Multifunktionsanbau eröffnet. Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen an der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt im Bereich „geistige Entwicklung“ erhalten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die dort tätigen Lehrkräfte verbesserte Bedingungen und eine angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten.
In der Einrichtung wurde in den Jahren 2020 bis 2022 ein zweistöckiger Zwischenbau mit einem Multifunktionsraum im Erdgeschoss sowie zwei neuen Klassenräumen im 1. Obergeschoss geschaffen. Bei stetig steigenden Schülerzahlen besteht jetzt insbesondere die Möglichkeit des gemeinsamen Mittagessens der Kinder. Die neu geschaffenen Klassenräume wurden mit interaktiven Tafeln und neuen Möbeln ausgestattet. Im Außenbereich entstanden eine neue barrierefreie Zuwegung sowie ein neuer Haupteingang. Die Fahrdienste der Kinder können nun direkt vor dem Eingang halten und die Kinder damit sicher in das Schulgebäude gelangen. Weiterhin wurden neue Parkplätze für Lehrkräfte und Mitarbeitende der Wiesenwegschule geschaffen.
Im 1. Obergeschoss der Schule entstanden zusätzlich zwei neue Sanitäranlagen für die Schülerinnen und Schüler. Der Multifunktionsraum ist mit einer Ausgabeküche sowie einer Leinwand mit Beamer ausgestattet, um Konferenzen der Lehrkräfte oder Elternversammlungen durchführen zu können. Ebenfalls wurde im Multifunktionsraum eine Akkustikdecke angebracht. Die neuen Möbel sind dem Bedarf entsprechend in verschiedenen Varianten zu stellen.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde zeitgleich aus Eigenmitteln des Landkreises wurde die Lehrküche im Erdgeschoss saniert und erhielt eine neue Küche.
Die Schulverpflegung erfolgt über einen externen Anbieter. Für das Personal zur Essensausgabe wurden im Erdgeschoss neben einem Behinderten-WC auch ein Personal-WC sowie ein Umkleideraum geschaffen.
Der Anbau entspricht einem Farbkonzept, der den Kindern das Gefühl vermitteln soll, in der Natur zu sein. So ist in den unteren Bereichen die Farbe Grün („grüne Wiese“) vorrangig zu finden. Die Treppe, die als „Sonnentreppe“ in die erste Etage führt, wurde in Gelbtönen gehalten und die Wände im Obergeschoss mit Blautönen gestaltet, was wiederum den Himmel darstellen soll („Himmelsräume“).
Mit Bescheid vom 29.06.2020 wurden dem Landkreis Mittel in Höhe von 967.341,61 Euro im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes mit dem Schwerpunkt Schulinfrastruktur zur Verfügung gestellt. Im Zuge dessen wurde die Maßnahme zur Erweiterung durch einen Multifunktionsanbau einschließlich einer barrierefreien Zuwegung an der Wiesenwegschule umgesetzt. Insgesamt wurden in den zurückliegenden zwei Jahren ca. 1,3 Millionen Euro, davon 330.000 Euro Eigenmittel des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, in die Baumaßnahme an der Wiesenwegschule investiert.
Landrat Harald Altekrüger: „Ein großes Lob gilt allen an den Baumaßnahmen Beteiligten. Am Eröffnungstag sah ich zahlreiche große und strahlende Kinderaugen, die dem nächsten Schultag in den neuen Lern- und Multifunktionsräumen entgegenfiebern“.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa