Pressemitteilung Nr. 85/2023, 29.03.2023

Neuer Apfelbaum für das Schullandheim Jerischke

Diebstahl des ursprünglichen Apfelbaumes im Dezember 2022

Am 28. März 2023 hat das Schullandheim in Jerischke in der Gemeinde Neiße-Malxetal einen neuen Apfelbaum erhalten. Landrat Harald Altekrüger machte sich persönlich ein Bild vom neuen Obstbaum vor dem Eingang des Schullandheimes und freute sich sehr, dass über Spenden ein neuer Apfelbaum gekauft und eingepflanzt werden konnte. Die Spenden für das Obstbäumchen kamen unter anderem von Mitgliedern des Kreistages und vom Landrat selber.
Dietmar Thron, Leiter des Schullandheimes, bedankte sich herzlich bei allen Spendern verbunden mit dem Wunsch, dass der neue Apfelbaum an seinem Standort verbleibt und die zukünftigen Gästen mit leckeren Früchten verwöhnt.

Im Rahmen einer „Kennlernwoche“ im September 2022 besuchten Klassen der Gesamtschule Spree-Neiße das Kleinod in Jerischke. Als Dankeschön schenkte die Gesamtschule dem Schullandheim einen kleinen Apfelbaum, der über den Förderverein gesponsert wurde.
Anfang Dezember 2022 wurde der Apfelbaum von Unbekannten ausgegraben und gestohlen. Dietmar Thron stellte daraufhin Strafanzeige bei der Polizei. Der Verbleib des Apfelbaumes ist bis heute unbekannt.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück