Pressemitteilung Nr. 128/2023, 08.05.2023
8. Mai 1945 – das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa
Der in jedem Jahr begangene Gedenktag am 8. Mai ist seit jeher von großer historischer Bedeutung. Er stellt noch heute einen wichtigen Teil der Erinnerungskultur der Menschen, die in Europa leben dar. Das Ende des verheerendsten Krieges der Menschheitsgeschichte, dem Zweiten Weltkrieg, jährt sich in diesem Jahr zum 78. Mal.
Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, betont vor diesem Hintergrund die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Geschichte:
„Dass wir uns immer wieder intensiv mit dem 8. Mai und der Vielschichtigkeit dieses Datums beschäftigen, ist ein wichtiger Aspekt unseres deutschen Selbstverständnisses. Für die Gesellschaft bedeutet dieser Tag eine kritische Betrachtung der eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der 8. Mai steht somit nicht nur als Gedenktag, sondern auch als Mahnung im kollektiven Gedächtnis der Menschen. Aktuell gewinnt er durch den Ukraine-Krieg erneut an Bedeutung und erinnert an die Wahrung und Wiederherstellung des Friedens in allen Staaten.“
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa