Pressemitteilung Nr. 151/2023, 06.06.2023

Start der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche in Spree-Neiße

Auszeichnung verdienstvoller Seniorinnen und Senioren

"Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben - heute und morgen für alle Generationen" - so lautet das Motto der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche, die in diesem Jahr im Zeitraum vom 05. bis zum 11. Juni 2023 stattfindet.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung zu Seniorenwoche in Spree-Neiße führten am 05. Juni 2023 der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats von Spree-Neiße, Dr. Gert-Dieter Andreas, zusammen mit Landrat Harald Altekrüger sowie dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Torsten Schüler durch. Begleitet wurde die Veranstaltung von Bürgermeistern und Amtsdirektoren sowie von Vertreterinnen und Vertretern der Seniorenräte der Städte, Gemeinden und Ämter im Landkreis.
Zusätzlich nahmen Seniorinnen und Senioren aus dem polnischen Kreis Nowa Sól auf Einladung des Kreisseniorenbeirates Spree-Neiße als Gäste an der Eröffnung teil.
Traditionell wurden an diesem Tag wieder verdienst volle Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenurkunde des Kreisseniorenbeirates ausgezeichnet.

Zu den Ausgezeichneten gehören:

Christa Spielmann (Guben), Karin Hennig (Atterwasch), Erika Voigt (Drewitz/Drjejce), Ludwig Scheibner (Spremberg/Grodk), Saskia Stahn (Döbern) und Astrit Schmidt (Laubst/Lubošc / Löschen/Lěźiny).

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Chor der Volkssolidarität Spree-Neiße unter der Leitung von Danuta Kaczmarek.

In den kommenden Tagen finden auch in den Städten und Gemeinden im Spree-Neiße-Kreis im Rahmen der 29. Brandenburger Seniorenwoche zahlreiche Veranstaltungen für Austausch und Begegnung statt.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück