Pressemitteilung Nr. 165/2023, 16.06.2023
Fußballturnier „Fußball grenzenlos“ am 24. Juni 2023
Landkreis lädt zum Sportevent auf dem Haasower Sportplatz
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Am 24. Juni 2023 findet mit dem internationalen und interkommunalen Fußballturnier „Fußball grenzenlos“ ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Landkreises statt. Auf dem Sportplatz in Haasow/Hažow (Gemeinde Neuhausen/Spree) treffen gleich elf Teams aus Gemeinden aus Spree-Neiße, aus Cottbus/Chóśebuz, von der Sparkasse Spree-Neiße, dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und den polnischen Nachbarlandkreisen zum sportlichen Wettkampf auf dem Fußballkleinfeld aufeinander.
Landrat Harald Altekrüger lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem Sportevent am 09:30 Uhr ein: „Die Gäste erwartet ein Tag voller Spaß und Spiel, daher heiße ich alle Interessierten herzlich willkommen und lade dazu ein, in Haasow/Hažow dabei zu sein und die Mannschaften vor Ort anzufeuern. Für vielfältige Unterhaltung für Groß und Klein sowie ein leckeres Cateringangebot am Spielfeldrand ist gesorgt. Der Eintritt zu unserem Fußballturnier ist frei.“
Sportliche Erfolge gibt es in zahlreichen Kategorien zu erreichen. So werden neben den Platzierungen nach Spielergebnis auch Torschützenkönige, beste Spielerinnen und Spieler, Torwärtinnen und Torwarte sowie das beste Mix-Team mit einem Pokal ausgezeichnet.
„Als Landkreis haben wir ein Event für alle Bürgerinnen und Bürger vorbereitet. Das Fußballturnier richtet sich an Menschen aller Generationen, denn neben dem Sport steht vor allem der Spaß an diesem Tag im Vordergrund. Und ich freue mich über zahlreiches Erscheinen“, so Harald Altekrüger abschließend.
An dem Fußballturnier nehmen zwei Mannschaften aus dem Landkreis Krosno und jeweils ein Team aus Landkreis Zielona Góra, dem Landkreis Żary aus Polen teil. Von deutscher Seite werden das Amt Döbern Land, die Gemeinde Neuhausen/Spree, die Stadt Drebkau/Drjowk, die Stadt Spremberg/Grodk, die Sparkasse Spree-Neiße, die Stadt Cottbus/Chóśebuz und der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa jeweils eine Mannschaft stellen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa