Pressemitteilung Nr. 176/2023, 29.06.2023
„Fußballturnier grenzenlos“ am 24. Juni – positive Resonanz für Jubiläumsveranstaltung des Landkreises
30 Jahre Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Nach dem am vergangenen Samstag, dem 24. Juni 2023, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Spree-Neiße-Kreises auf dem Sportplatz in Haasow/Hažow (Gemeinde Neuhausen/Spree) ausgetragenen „Fußballturnier grenzenlos“ zieht Landrat Harald Altekrüger ein insgesamt positives Fazit:
„Ich freue mich über den reibungslosen Ablauf des Events und die gute Stimmung unter den Gästen bei unserem Fußballturnier. Mich erreichten bereits viele positive Rückmeldungen. Diese tolle Veranstaltung bedurfte natürlich einiger Vorbereitung, daher möchte ich mich herzlich bei der Gemeinde Neuhausen/Spree, dem örtlichen Sportverein SG Dissenchen-Haasow e. V. für die Bereitstellung des Platzes und des Vereinsheims, dem Team der Kutzeburger Mühle für die Versorgung mit Speisen und Getränken, den Helferinnen und Helfern aus den Reihen unserer Kreisverwaltung, dem Knax-Mobil-Team der Sparkasse Spree-Neiße und nicht zuletzt unseren polnischen Partnern bedanken. Die grenzüberschreitenden Begegnungen standen neben dem Spielspaß an diesem Tag im Vordergrund und das konnten wir gemeinsam feiern“, so der Spree-Neiße-Landrat.
Insgesamt zehn Teams nahmen am Turnier teil. Die Mannschaften setzen sich aus Mitarbeitenden der Verwaltungen aus dem Amt Döbern-Land, der Gemeinde Neuhausen/Spree, der Stadt Spremberg/Grodk, der Sparkasse Spree-Neiße, der Stadt Cottbus/Chóśebuz und des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa zusammen. Ebenfalls dabei war die internationale Mannschaft der Forster Löwen. Polen war mit einem Team aus Żary sowie zwei Mannschaften aus Gubin vertreten gewesen.
Die sportlichen Leistungen der Mannschaften wurden während der Siegerehrung am Nachmittag mit Medaillen und Pokalen in verschiedenen Kategorien anerkannt. Den 1. Platz erzielten die Forster Löwen, den 2. Platz konnte das Team der Stadt Spremberg/Grodk für sich entscheiden und Platz 3 erhielten die Spieler der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Weil in den Teams Spielerinnen und Spieler gemeinsam um viele Tore kämpften, wurde auch die Kategorie „Bestes Mixed-Team“ vergeben. Diese Auszeichnung erhielten ebenfalls die Teilnehmenden vom TSV Spremberg.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa