Pressemitteilung Nr. 232/2023, 05.09.2023
Landrat lädt zu Bürgerfest und Livekonzert am 8. September
Spree-Neiße feiert sein 30-jähriges Bestehen
Sein 30. Jubiläum feiert der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa am Freitag, dem 8. September 2023 ab 14:00 Uhr im Alten Stadtpark der Kreisstadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) (Jänickestraße/Richard-Wagner-Straße, in der Nähe der Kreisverwaltung) mit einem großen Bürgerfest. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
Es wird ein buntes Bühnenprogramm aus Tanz, Musik und Kultur geben. Die Gäste können sich u. a. auf schottische Piper und Tänzer, den Square Dance und Country Club „Bordercreek“ und die Turngruppe der Sportgemeinschaft Bademeusel freuen. Kinder finden Attraktionen wie das Kurzfilm-Kino „Funkelfix“, eine Seifenblasen-Show, die Erlebnisstrecke der Sparkasse Spree-Neiße, eine Zaubershow vor. Mit einer wilden Feuershow begeistert „Mr. Kerosin“ mit seiner Assistentin Annalena um 20:00 Uhr.
Interessantes verspricht auch der Nachmittag bei der „Blaulichtmeile“ auf dem Verwaltungsparkplatz. Es werden Einsatzfahrzeuge des Katastrophenschutzes und das Abfallsammelfahrzeug des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft vorgestellt. Mitarbeitende beantworten Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Mit einer Vorführung wird auch die Rettungshundestaffel des Landkreises zu sehen sein.
Ein weiteres Highlight: Der Fachbereich Ordnung, Sicherheit, Verkehr informiert in zwei Vorträgen zu den Themen „Blackout: Erwartungen an den Landkreis“ und „Allgemeine Ausführungen 30 km/h / Umgang mit Lärm“. Für die Teilnahme an den Vorträgen bedarf es keiner Anmeldung. Ja nach Bedarfslage werden die Präsentationen wiederholt, die Dauer beträgt ca. 15 Minuten.
Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot gesorgt.
Ab 21:00 Uhr spielt die Band „nAund“ im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) ein Livekonzert. Auch hier besteht die Möglichkeit zur Versorgung mit Getränken und Snacks.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa