Pressemitteilung Nr. 241/2023, 14.09.2023
Rückblick auf das große Bürgerfest
Ein bunter Nachmittag im Stadtpark anlässlich des 30. Jubiläums von Spree-Neiße verlief erfolgreich
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Unterhaltung, kulinarischen Köstlichkeiten und Aktivitäten zum Mitmachen lockte am Freitag, dem 8. September 2023 zum Bürgerfest in den Alten Stadtpark anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen der Einladung nach. Der Festnachmittag hielt insbesondere für Kinder spannende Programmpunkte bereit. Doch auch Eltern und Großeltern konnten gute Unterhaltung an den zahlreichen Ständen auf dem Festgelände erleben. Eine breite Palette regionaler Unternehmen, Vereine, Kunsthandwerker sowie internationaler Köstlichkeiten präsentierte sich den zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände.
Seitens des Landkreises als Veranstalter zeigte sich Landrat Harald Altekrüger sehr zufrieden mit dem Bürgerfest:
„Unser Jubiläumsnachmittag war ein voller Erfolg, ich habe bereits positive Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern erhalten und freue mich sehr, dass unser aufwendig vorbereiteres Fest auf so gute Resonanz gestoßen ist“.
Das Programm des Bürgerfestes, durch das Moderatorin Carolin Kahn die Zuschauer führte, war mit zahlreichen Auftritten von regionalen Künstlerinnen und Künstlern gespickt. Musikalische Beiträge steuerten der Chor des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca), das Kinderhaus „Am Wasserwerk“, die Academy of Musik und das Niederlausitzer Mehrgenerationenorchester sowie die schottischen Partner des Spree-Neiße-Kreises mit Tanz und Dudelsackspiel bei. Sportlich wurde es dagegen mit der Turngruppe der SG Bademeusel. Ebenfalls voller Dynamik und mit Rhythmus im Blut war der Square Dance Club „Bordercreek“ aus Pusack auf der Bühne zu sehen. Zu den Highlights für Kinder zählten an diesem Tag die Performance von Seifenblasenkünstler Marcin Szałęga aus Łęknica sowie die Zauberdarbietung mit Zauberer Dietmar Schurig und seinem Team bei der abschließenden Feuershow. Die Besucherinnen und Besucher hatten darüber hinaus die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Ständen auf dem Festgelände zu verschiedensten Themen des Landkreises informieren. Für weitere Höhepunkte unter den Angeboten beim Bürgerfest sorgten u. a. die Köchinnen und Köche der Internationalen Kulinarischen Meile, das Kurzfilm-Kino „Funkelfix“, der Forster Nix e.V., das SOS-Kinderdorf Lausitz, der CSD Cottbus/Spree-Neiße e. V., die Sparkasse Spree-Neiße, die Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V., der UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen sowie die BQS Döbern GmbH und die CIT – Centrum für Innovation und Technologie GmbH.
Im Hintergrund leisteten zudem wichtige Akteure wie die Firma Elektrotechnik Wierick aus Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) und die Veranstaltungstechnik von Stage Work aus Cottbus/Chóśebuz mit ihrem Knowhow und ihrem Equipment wertvolle Arbeit, um die Shows und das Bühnenprogramm reibungslos ins Szene zu setzen.
Landrat Harald Altekrüger:
„Dieses Fest war ein großes Vergnügen, aber für alle Beteiligten auch mit viel Fleiß und großem Engagement bei Vorbereitung und Durchführung verbunden, daher möchte ich allen Mitwirkenden auf und neben der Bühne meinen großen Dank aussprechen. Ein ebenso großer Dank gebührt allen fleißigen Mitarbeitenden sowie Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung und des landkreiseigenen Medienzentrums. Ich möchte mich nicht zuletzt bei den Besucherinnen und Besuchern bedanken, die mit uns gefeiert haben. Das Bürgerfest zum 30-jährigen Jubiläum war ein wunderbares Ereignis und ein krönender Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres.“
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa