Pressemitteilung Nr. 293/2023, 15.11.2023
Presseeinladung zum 1. Lausitzer Bildungsgipfel am 21. November 2023
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa initiiert am Dienstag, dem 21. November 2023, in der Medizinischen Schule (Pestalozziplatz 7, 03149 Forst (Lausitz)/Baršć Łužyca) den „1. Lausitzer Bildungsgipfel“.
Zum Pressegespräch ab 13:00 Uhr sind alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter eingeladen.
Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Ausbildungseinrichtungen, Wirtschaft und Verwaltung, möchte der Landkreis beim Bildungsgipfel Fragen zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt sowie im Lausitzer Strukturwandel diskutieren und allen Beteiligten die Möglichkeit bieten, im Bereich Bildung enger zusammenzuarbeiten.
Einem fachlichen Impuls von Dr. Holger Seibert vom Institut für Arbeits- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) zur Fachkräftesituation in Brandenburg schließen sich mehrere Workshops an, u. a. zu den Themen Lohnentwicklung/technologische Entwicklungen, Akteursvernetzung, Zukunftsfähigkeit/Ausbildungsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen, berufliche Fort- und Weiterbildung/Fachkräftesicherung/Potenzial Neuzugewanderter.
In der im Anschluss an das Pressegespräch stattfindenden Podiumsdiskussion wird u. a. durch Landrat Harald Altekrüger der Wandel des Ausbildungsmarktes und die hohe Anzahl der offenen Ausbildungsstellen beleuchtet.
Am Bildungsgipfel nehmen neben dem Spree-Neiße-Landrat und dem Bildungs- und Sozialdezernenten von Spree-Neiße, Michael Koch, auch Forsts Bürgermeisterin Simone Taubenek, die Werkleiterin des Eigenbetriebs Jobcenter Spree-Neiße, Sandra Kattwinkel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus, Heinz-Wilhelm Müller, und der Schulleiter des Oberstufenzentrums II Spree-Neiße, Michael Bagola, teil.
Um eine Anmeldung zur Teilnahme an dem Pressegespräch unter 03562 968-10006 oder per E-Mail an pressestelle@lkspn.de wird gebeten.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa