Pressemitteilung Nr. 298/2023, 20.11.2023
Presseeinladung zur Fachtagung „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort“ am 27. November 2023 in Guben
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa veranstaltet am Montag, den 27. November 2023, gemeinsam mit den Kommunen der Facharbeitsgruppe „Pflege vor Ort“ in Guben einen Fachtag zum Thema „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort“. Die Fachtagung findet in Kooperation mit der Stadt Guben und der Freiwilligenagentur des Haus der Familie Guben e.V. statt.
Hintergrund ist das vom Land Brandenburg initiierte Förderprogramm „Pflege vor Ort“ für Ämter, Städte und Gemeinden mit dem Ziel, die Pflege in der Häuslichkeit zu fördern und den Anteil ambulanter Pflege zu stabilisieren. Um die Umsetzung der Fördermaßnahmen zu unterstützen, hat der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa gemeinsam mit den Kommunen die Facharbeitsgruppe „Pflege vor Ort“ gegründet.
Zusammen mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Bürgermeistern und Amtsdirektoren aus dem Spree-Neiße-Kreis, Vertretern der Seniorenbeiräte sowie örtlichen Projektträgern möchte der Landkreis zu den Landesprogrammen informieren und einen Einblick in den „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort geben“. Eine Podiumsdiskussion soll Impulse für pflegerelevante Themen und Entwicklungen für Spree-Neiße erörtern.
Zum Stand der Umsetzung der Programme und aktuellen Herausforderungen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa informiert Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit dem Referatsleiter für Pflegepolitik, Betreuungs- und Heimrecht des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Herrn Ulrich Wendte, in einer Pressekonferenz um 12:00 Uhr in der Alten Färberei am Gubener Rathaus (Gasstraße 4, 03172 Guben).
Zur Pressekonferenz sind alle Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen. Für einen reibungslosen Ablauf sowie zur Kommunikation von ggf. kurzfristigen Anpassungen im Ablauf wird um eine Anmeldung unter Tel.: 03562 986-10006 oder per E-Mail an: pressestelle@lkspn.de gebeten.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa