Pressemitteilung Nr. 05/2024, 03.01.2024
Segen für die Kreisverwaltung
Traditionell zum Dreikönigssingen haben die Sternsinger am 3. Januar 2024 Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger in seinem Büro besucht, um der Forster Kreisverwaltung die Segenswünsche für das Jahr 2024 zu überbringen.
Die in den Gewändern der Heiligen Drei Könige gekleideten Mädchen und Jungen sangen das Sternsingerlied und brachten dem Landrat und der Kreisverwaltung die Segensbitte 20*C+M+B*2024. Als Dank gab es vom Landrat Süßes und eine kleine Spende für die vielfältigen Hilfsprojekte.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Rund um den Dreikönigstag machen sich Mädchen und Jungen auf den Weg, um Gottes Segen zu den Menschen zu bringen und Geld für weltweite Kinderhilfsprojekte zu sammeln. Seit über 175 Jahren werden Kinder in der ganzen Welt durch das Kindermissionswerk gefördert und unterstützt.
In diesem Jahr wird unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ gesammelt. Mit dem diesjährigen Motto soll auf die gemeinsame Verantwortung für die Erde und den Schutz von Umwelt und Kulturen aufmerksam gemacht werden. Neben Hilfsaktionen für bedürftige Kinder im Amazonasgebiet liegt der Fokus in diesem Jahr insbesondere auf Kinderhilfsprojekten im Gaza-Streifen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa