Pressemitteilung Nr. 21/2024, 25.01.2024
Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum
Stempel-Collagen der Künstlerin Susanne Kruse
Im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg/Grodk wird ab Monatsende die neue Ausstellung „Stempelwerk – Collagen.Drucke.Malerei“ gezeigt, die sich inhaltlich mit der regionalen Künstlerin Susanne Kruse auseinandersetzt.
Druckgrafik bedeutet für Susanne Kruse ein faszinierender Bereich in der Kunst, die Arbeit mit Linolschnitten ist ihre Leidenschaft. Ihre Motive sucht sie in der Natur. Susanne Kruse folgt den Klängen, der Intuition und genießt das Spiel der Farben und Formen. Daraus entstehen die verschiedensten Stempel-Collagen, in die sie ihre Stimmung und Gedanken einfließen lässt. Begeistert von den unerschöpflichen Möglichkeiten, dem spontanen Einsatz von Ideen und den Überlagerungen von Elementen und Farben präsentiert sie ihre Stempelwerke.
Zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung sind interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, dem 29. Januar 2024, um 17:00 Uhr in den Festsaal des Niederlausitzer Heidemuseums, Schlossbezirk 3, in Spremberg/Grodk einladen.
Susanne Kruse, Autodidaktin in Grafikdesign und Mediengestaltung, arbeitete langjährig in Werbeagenturen. Eine Ausbildung zur Kunst- und Kreativitätstherapeutin brachte sie zu verschiedenen Projektarbeiten, u. a. nahm sie mehrfach am deutsch-polnischen Pleinair „Farben Europas“ des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa teil. Seit 2013 arbeitet sie auch kunsttherapeutisch in sozialen Einrichtungen.
Die Sonderausstellung ist vom 29. Januar bis zum 28. April zu sehen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa