Pressemitteilung Nr. 32/2024, 07.02.2024

Kooperationsvereinbarung zwischen Spree-Neiße und dem Landkreis Krosno zur Unterbringung von Schülerinnen und Schülern unterzeichnet

Deutsch-polnische Kooperation fortgesetzt

Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger und Grzegorz Garczyński, Landrat des polnischen Landkreises Krosno, haben am 6. Februar 2024 gemeinsam mit Bildungsdezernent des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Michael Koch, und dem Schuldirektor des polnischen Schulverbands, Robert Hawrylak, eine Kooperationsvereinbarung zur Unterbringung von polnischen Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Krosno unterzeichnet, die auf deutscher Seite das Pestalozzi-Gymnasium in Guben besuchen.

Der Schulverbund betreibt in Gubin ein Schulinternat, indem die polnischen Schülerinnen und Schüler außerhalb des Schulunterrichtes untergebracht und pädagogisch betreut werden. Damit sind optimale Betreuungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für die betreffenden Jugendlichen geschaffen worden. Weiterhin reduziert sich der Schulweg durch die Unterbringung im Gubiner Internat maßgeblich. Vielen Schülerinnen und Schülern ist es durch die Kooperationsvereinbarung erst möglich das Gubener Pestalozzi-Gymnasium zu besuchen.

Landrat Harald Altekrüger ist dankbar über die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit, die bereits im Jahr 2019 mit der Unterzeichnung einer ersten Kooperationsvereinbarung begann: "Die Fortführung dieser Kooperationsvereinbarung ist ein Beleg für unsere gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit. Wir investieren hier in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen in der Eurostadt Guben-Gubin und damit auch in die Zukunft unserer Region im Herzen Europas."
Sein polnischer Amtskollege Grzegorz Garczyński freut sich ebenfalls über die Fortführung und stellt dabei die europäische Bedeutung heraus: "Ich bin sehr dankbar, dass wir mit der Vereinbarung auch weiterhin die enge Bindung zwischen den deutschen und polnischen Jugendlichen stärken und Grenzen hierbei keine Rolle spielen. Diese grenzübergreifende Zusammenarbeit, gerade im Bereich der Bildung, ist ein wichtiges und verbindendes Element in unserem vereinten Europa."
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück