Pressemitteilung Nr. 143/2024, 17.06.2024

Presseeinladung: Eröffnung und Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Spree-Neiße

Samstag, dem 31. August 2024 – Annahofer Graben 15/16 in 03099 Kolkwitz/Gołkojce

Für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Spree-Neiße startet zu Beginn des neuen Schulhalbjahres 2024/2025 der Unterricht am finalen Schulstandort der Gesamtschule im Kolkwitzer Ortsteil Hänchen/Hajnk.

Am Samstag, dem 31. August 2024, findet ein Tag der offenen Tür mit feierlicher Eröffnung der Gesamtschule statt. Zum Programmpunkt der offiziellen Schlüsselübergabe des Bauherrn Landrat Harald Altekrüger an den Schulleiter René Schulz um 13:30 Uhr sind alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen.

Neben einer Besichtigung der Fachkabinette und der modernen Ausstattung in und um das Schulhaus haben Medienvertreter die Möglichkeit, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern sowie Landrat Harald Altekrüger, der das Großprojekt Gesamtschule durch alle Etappen seiner Entstehung begleitete, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Eine Rückmeldung zur Teilnahme an der Eröffnung wird telefonisch unter 03562 986-10017 oder per E-Mail an pressestelle@lkspn.de erbeten.

Seit dem Spatenstich am 30. September 2021 befand sich die erste im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa errichtete Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im Bau. Bereits im Mai 2022 konnte die Grundsteinlegung mit einem bunten Familienfest begangen werden. Diesen beiden Meilensteinen schloss sich im Herbst 2022 das Richtfest an. Nun folgt die Eröffnung des fertiggestellten Schulgebäudes mit Drei-Feld-Turnhalle, Sportplatz und großzügigem Außengelände, auf dem sich u. a. ein weitläufiger Schulgarten mit Streuobstwiese befindet. Parallel zur baulichen Umsetzung des Bauprojektes wurden fortlaufend bereits drei Klassenstufen in den Räumlichkeiten des Oberstufenzentrums II Spree-Neiße als Interimslösung eingeschult und unterrichtet. Für den Sommer 2024 ist der Umzug der Schulklassen in die neuen Räume vorgesehen.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück