Pressemitteilung Nr. 197/2024, 23.08.2024
Presseeinladung: Übergabe mobiler Technik für die Außensprechstunden des Pflegestützpunktes in Spree-Neiße
06. September 2024 um 13:00 Uhr in Neuhausen/Spree
Im Rahmen des Förderprogramms zum Ausbau und der Weiterentwicklung der Pflegestützpunkte im Land Brandenburg stehen jedem Landkreis jährlich 100.000 € zur Verfügung.
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa nutzt diese Fördergelder, um die Beratungsangebote des Pflegestützpunktes stärker wohnortnah in den Sozialräumen zu verankern und die Themenschwerpunkte der Beratungsangebote zu erweitern. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Monaten in vielen Orten im Spree-Neiße-Kreis Außensprechstunden des Pflegestützpunktes eingerichtet und entsprechende Kooperationsvereinbarungen mit freien Trägern abgeschlossen. Diese Außensprechstunden sind eine Innovation im Land Brandenburg.
Im Kreisgebiet finden mittlerweile an 11 Standorten regelmäßig Beratungen des Pflegestützpunktes statt. Wohnortnahe Beratungsangebote sind für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige von großer Bedeutung.
Um qualifizierte Beratungen vor Ort durchführen zu können, werden die Beraterinnen des Pflegestützpunktes mit neuer Technik in Form von Laptops und mobilen Drucker ausgestattet. Zur besseren Erkennbarkeit erhalten die Standorte der örtlichen Beratungsstellen zusätzlich entsprechende Eingangsschilder.
um 13:00 Uhr
in das Familien-, Dienstleistungs- und Gemeindezentrum
der Gemeinde Neuhausen/Spree,
Laubsdorfer Hauptstraße 21, 03058 Neuhausen-Spree/OT Laubsdorf
Rückmeldungen zur Teilnahme sind bis zum 02. September 2024 telefonisch unter 03562 986-10006 oder per E-Mail an pressestelle@lkspn.de erbeten.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa