Pressemitteilung Nr. 238/2024, 26.09.2024

Besuch von Entsorgungsexperten aus Litauen im Landkreis

Anregungen für modernes Abfallentsorgungssystem mit Hilfe einer Dienstreise zum Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Spree-Neiße

Am Montag, dem 30. September 2024, besucht eine Gruppe von Fachleuten aus dem Bereich der Abfallverwertung und Entsorgung aus Litauen das Betriebsgelände des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft am Standort der Deponie in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca). Ziel der fünftägigen Dienstreise in Deutschland ist das Sammeln von Erfahrungen und die Weiterentwicklung von Ideen zur modernen Abfallentsorgung anhand positiver Beispiele.

Hintergrund ist, dass bereits im Jahr 2003 mit Hilfe der EU-Förderprogramme Projekte zur Schaffung des modernen Abfallentsorgungssystems in der Republik Litauen starteten. Seitdem wurden in verschiedenen Regionen Litauens hunderte von Altdeponien geschlossen und rekultiviert, neun neue MBA-Anlagen und zahlreiche Recycling- und Kompostplätze, u. a. Abfallverwertungs- und Entsorgungseinrichtungen, geplant und errichtet.  

Aktuell existiert eine weitere Etappe der EU-Förderung für die Modernisierung der Anlagen. Die dafür zuständigen regionalen Abfallzweckverbände (RATCe) aus den Städten Šiauliai, Telšiai, Tauragė, Panevėžys, Klaipėda, Kaunas und Alytus möchten die Möglichkeiten der Abfallwirtschaft verbessern sowie neue Anlagen mit moderner Technologien ausstatten. Um diese Aufgaben in höchster Qualität erfüllen zu können, planen die Vertreterinnen und Vertreter der RATCe, sich reale Musterbeispiele anzuschauen und die Besonderheiten der deutschen Abfallwirtschaft besser kennenzulernen.

Dafür hat der Verband der regionalen Abfallzweckverbände (LRATCA) das Umweltingenieurbüro M&S Umweltprojekt GmbH, das schon seit mehr als 20 Jahren u. a. in Litauen tätig ist und sich mit der Abfall-Problematik sowohl dort als auch in Deutschland bestens auskennt, um Unterstützung bei der Organisation einer Dienstreise für die litauische Expertengruppe gebeten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück