Pressemitteilung Nr. 53/2002, 27.03.2002
Neuer Radwege-Übersichtsplan erschienen
Die Radwandersaison 2002 kann beginnen. Neben dem neuen Radwanderpass ist jetzt in den Tourist-Informationsstellen auch der neue Radwege-Übersichtsplan „Radwandern zwischen Spree und Neiße“ erhältlich.
Er veranschaulicht das weiter ausgebaute Radwegenetz des Landkreises Spree-Neiße mit inzwischen über 500 km Streckenlänge. Die Fernwege (Spreeradweg, Oder-Neiße-Radweg, Tour Brandenburg) und die thematischen Rundwege (Gurkenradweg, Niederlausitzer Bergbautour, Fürst-Pückler-Radweg) sind mit den selben Logos dargestellt, mit denen sie auch ausgeschildert sind.
Außerdem gibt der Übersichtsplan Tipps zu 30 Ausflugszielen im Landkreis- vom Bismarckturm in Burg (Spreewald) bis zum Brandenburgischen Textilmuseum in Forst (Lausitz), von der Wagenburg in Groß Drewitz bis zum VEAG- Kraftwerk in Schwarze Pumpe.
Aber Achtung: dieser Plan soll auf die vielen neuen Radwege und die interessanten Erlebnisbereiche an den Strecken aufmerksam machen und dient zur Orientierung. Es ist aber keine Radwanderkarte.