Pressemitteilung Nr. 261/2024, 25.10.2024

Presseeinladung zum 2. Lausitzer Bildungsgipfel am 14. November 2024

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa initiiert am Donnerstag, dem 14. November 2024, im Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa (Makarenkostraße 8/9, 03050 Cottbus/Chóśebuz) den 2. Lausitzer Bildungsgipfel.
Im Rahmen des 2. Lausitzer Bildungsgipfels werden sich verschiedene Expertinnen und Experten aus der brandenburgischen und sächsischen Lausitz über die aktuellen Trends und Veränderungen in Schulen und der Berufsausbildung austauschen, die Auswirkungen auf die kommunale Bildungslandschaft, die Perspektiven junger Menschen sowie die Fachkräftesicherung nach sich ziehen.

Einen fachlichen Impulsvortrag gibt von Prof. Dr. Stefan Zundel von der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zum Thema „Demografie und Arbeitsmarkt in der Brandenburgischen Lausitz“.

Ab 13:00 Uhr findet ein Pressegespräch statt, zu dem alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen sind.

In einer Podiumsdiskussion werden sich Akteure u. a. von der Deutschen Bahn AG, der Agentur für Arbeit Cottbus und der Handwerkskammer (HWK) Cottbus zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie der Generation Z oder dem erfolgreichen Berufseinstieg in der Strukturwandelregion, diskutieren. 

Am Lausitzer Bildungsgipfel nehmen Landrat Harald Altekrüger, die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus, Manja Bonin, der Beauftragte für Strukturstärkung Kohleregionen der Deutschen Bahn AG, Thorsten Westphal, und der Schulleiter des Oberstufenzentrums II Spree-Neiße, Michael Bagola, sowie weitere geladene Vertretungen von Institutionen der regionalen Bildungs- und Arbeitsmarktlandschaft teil.

Um eine Anmeldung zur Teilnahme an dem Pressegespräch unter 03562 968-10006 oder per E-Mail an pressestelle@lkspn.de wird gebeten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück