Pressemitteilung Nr. 264/2024, 30.10.2024
Auf der Suche nach neuen Lösungen für den ÖPNV in der Region – Spree-Neiße unterstützt Forschungsprojekt
Teilnehmende aus Spree-Neiße gesucht
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa informiert, dass das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Unterstützung von Menschen aus der Bevölkerung braucht. Im Institut für Verkehrsforschung untersucht das Forschungsprojekt CTran neue Angebote für den Öffentlichen Personennahverkehr basierend auf einer Fahrverbindungs-App zur Anzeige dieser Angebote, um den ÖPNV in der Lausitz attraktiver zu machen.
Es werden nun Personen aus den Landkreisen Oder-Spree, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz gesucht, die bis Ende Januar 2025 mit der App neue Angebote des ÖPNV bewerten.
Den Teilnehmenden werden dafür konkrete Wahlmöglichkeiten (mit Route, Fahrtzeit, Preis, etc.) angezeigt. Außerdem erfolgt eine Auswertung zwischen den gewählten ÖPNV-Alternativen und der tatsächlichen Mobilität.
Die Ergebnisse sind Basis für die Entwicklung neuer Angebote im ÖPNV.
Die Unterstützung dieser Forschung wird mit bis zu 60 € in Form von BestChoice-Gutscheinen belohnt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Smartphone mit Android-Betriebssystem.
Wenn Sie über ein solches Smartphone verfügen und in den Landkreisen Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Oder-Spree, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald oder der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz unterwegs sind, dann helfen Sie mit, die Mobilität in der Lausitz zu verbessern.
Weitere Informationen gibt es unter cTran 2024.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Quelle: Zentrum für Luft- und Raumfahrt