Pressemitteilung Nr. 308/12, 08.11.2012

Musikschüler in Chemnitz

In diesem Jahr suchte im Landkreis Spree-Neiße das „Horn die Harfe“ und wies damit auf einen der innovativsten und auf Grund seiner musikalischen Vielfalt interessanten Wettbewerbe für junge Musikschulensembles in den neuen Bundesländern hin.
 
Gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen und den Landesverbänden der Musikschulen Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt hat das Energieunternehmen enviaM 2007 ein einmaliges Projekt zur musikalischen Nachwuchsförderung ins Leben gerufen: den Musikwettbewerb „enviaM – musik für kommunen.“
 
In Brandenburg hat Ministerpräsident Matthias Platzeck die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und damit die Förderung des Ensemblespiels und des privaten Engagements des Energieunternehmens gewürdigt.
 
Der diesjährige brandenburgische Ausscheid fand am 08. Juni 2012 in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg statt. 21 Ensembles mit 62 Teilnehmern, darunter neun aus der kreislichen Musikschule, ließen den Wettbewerb zu einem künstlerisch anspruchsvollen und bis zum Schluss hin spannenden Musikereignis werden. Auch die Schüler aus Spree-Neiße konnten mit zwei dritten Preisen eine überaus erfolgreiche Teilnahme konstatieren. 35 Schüler und Lehrer der Musik- und Kunstschule fahren nun am 17. November 2012 zum Wettbewerbsfinale in die Oper Chemnitz.
 
Hier erleben sie nach einer Stadtrundfahrt die Sieger der Landeswettbewerbe 2012 im Rahmen eines großen Abschlusskonzertes. Sie musizieren gemeinsam mit der Deutschen Streicherphilharmonie unter der musikalischen Leitung von Prof. Michael Sanderling.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück