Pressemitteilung Nr. 352/12, 19.12.2012
Niederlausitz wirbt in Dresden für aktive Erholung
Tourismusverband Niederlausitz auf dem Dresdner Reisemarkt
Der Tourismusverband Niederlausitz e.V. präsentiert sich erstmalig in neuer Konstellation vom 25. bis 27. Januar 2013 auf dem Dresdner Reisemarkt.
In der Halle 1 werden die Touristiker das druckfrische Urlaubs- und Freizeitmagazin der Reiseregionen Niederlausitz präsentieren. In diesem 36-seitigen Magazin erhalten die Besucher u.a. zahlreiche Empfehlungen und Informationen über das vorhandene einzigartige dichte Radwegenetz im Land Brandenburg, welches erst kürzlich mit insgesamt 18 Sternen , durch den ADFC ausgezeichnet wurde, glänzen kann. Für das vorhandene ca. 1000 km ausgebaute Radwegenetz werden mögliche Routenvorschläge in der Region beschrieben, Gastronomie- und Wellnessangebote aufgezeigt, Informationen zur Landschaft im Wandel sowie aktive Wassersportmöglichkeiten auf der Neiße und Tourentipps für geführte Wanderungen durch den Geopark Muskauer Faltenbogen empfohlen
Im Gepäck wird ebenfalls ein brandaktueller Angebotskatalog zum Thema Oder-Neiße Radweg sein. Außer den allgemeinen Informationen zum überregionalen Radweg, gibt es zahlreiche Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Wassersportangebote und Übernachtungsmöglichkeiten von der Quelle bis zur Mündung.
Für die Deutschen Rosenschau 2013 im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (L.) wird ganz besonders am Samstag durch die Forster Touristiker die Werbetrommel gerührt. Zudem werden am Samstag die Forster Rosenkönigin und am Sonntag die Gubener Apfelkönigin die Messebesucher erfreuen.
Der Dresdner Reisemarkt ist die zweitgrößte Touristikmesse im Osten Deutschlands. Die Besucherzahl der Messe lag im vergangenen Jahr bei über 27.500.
Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße