Pressemitteilung Nr. 38/13, 14.02.2013
Vielfältige Konzertvorhaben der Musikschule Spree-Neiße
Terminkalender
Neben dem Unterricht plant die Musikschule über das Jahr verteilt wieder zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe, die das Kulturleben der Region bereichern und den vielen angemeldeten Schülern ein öffentliches Podium bieten.
So laden Elternvorspiele, monatliche Musizierstunden und Kunstpodien Interessenten, Angehörige und Gäste zum Zuhören ein und wecken vielleicht bei dem Einen oder Anderen auch die Lust, selbst einmal ein Instrument zu erlernen.
Am 16. März stehen der Innerschulische Wettbewerb der Pianisten, sowie das Fachgruppenkonzert der Gitarristen der Region Brandenburg im Spremberger Kulturschloss auf dem Plan. Am 20. April werden sich alle Akkordeonisten zum Innerschulischen Wettbewerb um die Wanderpokale in Forst treffen.
Mit Spannung und Freude erwartet wird in diesem Jahr der bereits 7. „Tag des Tanzes“ den die Musik- und Kunstschule am 27. April in der Mehrzweckhalle in Forst (Lausitz) austrägt. Dazu sind auch überregionale Gruppen eingeladen die sich um vier Wanderpokale bewerben werden.
Der Juni wird für alle zum Musikmarathon, denn da sind dann alle Altersgruppen, Fachbereiche und Stilrichtungen öffentlich zu erleben. Los geht es mit einer Veranstaltungsreihe, die so neu gar nicht ist, sich aber in überarbeitetem Gewand präsentiert. Am 3. Juni startet um 19:00 Uhr zum ersten Mal „Young Music on Stage“ auf dem Schlosshof in Spremberg. Hier werden sich Schüler und Lehrer des Fachbereiches Popularmusik als Solisten und Bands vorstellen und mit ihrem frischen Sound die Schlossmauern füllen.
Am 5. Juni lädt die Musikschule am Unterrichtsstandort in Forst ab 15:00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ und am 9. Juni musizieren und tanzen die Jüngsten bei der Veranstaltung „Alle meine Töne“ auf dem Schlosshof in Spremberg.
Mit großem Erfolg präsentierte die Musikschule sich und ihre Kooperationspartner im vergangenen Jahr auf der Freilichtbühne in Spremberg. Und so heißt es dann auch in diesem Jahr am 16. Juni wieder „querbeat – Musikschule im Grünen“. Hier können auch alle Gäste aktiv werden und gemeinsam mit den Pädagogen der Musikschule malen oder eines der vielen Instrumente ausprobieren, die im Konzert auf der Bühne erklingen werden.
Bereits am 21. Juni packen die Musikschüler ihre Koffer und reisen zu „Sound City“, dem Festival der Musik- und Kunstschulen Brandenburgs nach Eberswalde. Hier werden sie mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und Ensembledarbietungen zeigen, was sie drauf haben.
In Vorbereitung sind auch ein Bühnenprogramm zum Heimatfest in Spremberg und dem Jubiläum im Rosengarten in Forst im August.
Die Veranstaltungsreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ führt die Musikschüler am 15. September in die Kirche in Laubst. Hier wird ein Kammermusikprogramm mit dem Titel „Singe Seele, Gott zum Preise“ zur Aufführung kommen und Musik durch die Jahrhunderte erklingen.
Am 19. Oktober präsentieren sich dann die vor allem jungen Pädagogen der Musikschule um 17:00 Uhr im Festsaal des Kulturschlosses mit einem Konzert, zu dem alle Musikfreunde und natürlich auch die Schüler herzlich eingeladen sind und sich von dem hohen künstlerischen Niveau der Lehrer überzeugen können.
Bei dem Innerschulischen Gitarrenwettbewerb am 9. November im Spremberger Kulturschloss spielen dann wieder die Schüler der Musikschule um die begehrten Wanderpokale des Fachbereiches Gitarre und vermitteln schon einen ersten Eindruck von Wettbewerbsfieber, bevor im Januar 2014 „Jugend musiziert“ in Spremberg ausgetragen wird.
Die Adventskonzerte am 4. Dezember in der Evangelischen Stadtkirche in Forst und am 7. Dezember in der Evangelischen Kreuzkirche in Spremberg beenden dann das Konzertjahr der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße.
Weiter Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage der Musik- und Kunstschule (www.musikschule-spn.de)
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße